SSH Tunnel für Mysql

martin

Well-Known Member
Hi

folgende Situation: Auf meinem root Server habe ich ne Jail für MySQL mit IP=>192.168.0.1. Es laufen lediglich Mysql und SSH, also ports 3306 und 22

Was ich jetzt möchte, ist, in phpstorm meine Datenbank einbinden. Das sollte eigentlich funktionieren, indem ich "USE SSH/SSL Proxy" aktiviere und mich da mit Benutzer und Kennwort anmelde. Leider bekomme ich bei jedem Versuch mich anzumelden (über die phpstorm Maske) folgenden Fehler in meinem ssh log:
sshd [99348] error: PAM: authentication error for xyz

Wenn ich mich aber mit selbem User/Passwort versuche über die Shell anzumelden, dann klappt alles wunderbar. Meine sshd_config ist standard, mit einer Änderung:
AllowTcpForwarding yes

Kann es sein, dass ich meinen sshd irgendwie anders konfigurieren muss für tunneling?

Danke für eure Hilfe!
 
Nein, ich habe als Auth Benutzer/Kennwort eingegeben, der Hacken beim Key ist weg! Das Komische wie gesagt ist, dass der Tunnel scheinbar aufgebaut wird, aber dann eben mit der oben genannten Fehlermeldung sofort wieder abbricht. Im PHPstorm erhalte ich als Fehlermeldung lediglich "failed: SSH: Auth cancel".
 
Kannst du den Loglevel erhöhen, damit mehr geloggt wird? Weiter mal bei einem Versuch die Datei /var/log/auth.log beachten, was dort geschrieben wird. Firewall aktiv?
 
Du hast einen Client mit der Software PHPStorm über die du auf eine MySQL-DB in einem Jail zugreifen willst, korrekt?

Also manuell würdest du quasi auf dem Client ein:
ssh -L1234:jail-ip:3306 user@host eingeben und dann per PHPStorm auf localhost:1234 connected (ohne Proxy ohne alles).
 
Hi

also ich habe jetzt genau das was m4rkus geschrieben hat versucht. Nämlich zunächst den Tunnel mal manuell auf zu bauen und dann zu versuchen in phpstorm auf die DB zuzugreifen. Den Tunnel habe ich mit ssh -L 3306:jail-ip:3306 user@host aufgebaut, ja. Komischwerweise klappt das! Hmm...dann liegt es wohl an phpstorm...wundert mich etwas, aber danke für eure Hilfe, ich wende mich jetzt mal an deren Support!
 
Zurück
Oben