StarOffice 5.2 startet nicht mehr

J

juedan

Guest
Hallo Gemeinde,

StarOffice 5.2 startet nicht mehr ;'(
Das seltsame ist, dass ich am System, an den Zugriffsrechten, an der Konfiguration usw. NICHTS geändert habe. Von einem Tag auf den anderen startet StarOffice 5.2 nicht mehr.

Folgendes Symptom tritt auf:
Starten von SO aus dem Gnome-Menü oder von der Shell bringt die Dialogbox:
"Skript-Dateien werden ausgelesen." Dann erscheint auch schon der Reparatur-Dialog des StarOffice-Setup-Tools.
Und jetzt kommt der Hammer:
Die Datei "/home/juergen/office52/user/sofficerc" konnte nicht gefunden werden.
.
Diese Datei ist aber da:
-rw-r--r-- 1 juergen users 5974 4 Mai 21:58 sofficerc

Auf meinem Notebook - FreeBSD 4.9, Gnome 2.6, StarOffice 5.2 - ist alles bestens, keine Probleme und läuft alles im grünen Bereich. Ich kann auch in den einzelnen SOffice-Dateien keinen Unterschied feststellen.

Wer hat auch ein solches Problem gehabt und wie hat er es gelöst.
Ich bitte um dringende Hilfe.

Viele Dank schon mal und schönen Abend.

Jürgen
 
Hast du denn schon mal versucht, deine Installation von dem Setup-Tool reparieren zu lassen?

Zwei Dinge, die mir davon abgesehen noch einfallen würden: Sind die beiden Dateien ~/.sversionrc und ~/.user52.rdb noch vorhanden? Wenn ja, welchen Inhalt hat die ~/.sversionrc?
 
Hallo 0815Chaot,

danke für die Antwort.

Der Inhalt von ~/.sversionrc:
[Versions]^M
StarOffice 5.2=/home/juergen/office52^M
^M
(^M steht da wirklich so!)

Die Datei ~/.user52.rdb ist vorhanden.
StarOffice hat auch keinen core-dump erzeugt.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juedan schrieb:
(^M steht da wirklich so!)
Das sollte aber nicht sein! Hast du die Datei irgendwann mal zwischen DOS und UNIX hin- und her kopiert oder wie kommt das? Lösch diese Zeichen auf jeden Fall raus. Keine Ahnung, ob das dein Problem tatsächlich behebt, aber zumindest gehören die Zeichen nicht dorthin.
 
Hallo und guten Abend,

@asg: in /tmp oder /var/tmp ist nichts von StarOffice zu finden

@01815Chaot: es hat nichts gebracht.

Ich werde morgen StarOffice ganz neu installieren und mal sehen.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich wohl FreeBSD komplett neu installieren müssen. Dies will ich aber vermeiden, da schon alles konfiguriert habe (um ein es gleich vorwegzunehmen: StarOffice lief auf meinem Rechner unter FBSD 4.9 bis vor vier Tagen!).

Schönen Abend und danke füe die Mithilfe.

Grüße

Jürgen
 
Hilft dir jetzt zwar nicht konkret weiter, aber ich hatte vor einigen Wochen das Problem, daß die ppp.conf nicht mehr geladen werden konnte, obwohl ich ebenfalls absolut nichts geändert hatte. Der Rechner war 4 Tage nicht in Betrieb, wurde dann gebootet, und blieb beim Laden der ppp.conf einfach hängen - vorher lief alles über einen Monat lang perfekt. Eine Ursache war beim besten Willen nicht zu erkennen. Habe das System schließlich brutalstmöglich neu installiert und alles genauso eingerichtet, wie ich es zurückgelassen habe, und es läuft wieder.
 
Hallo,

so StarOffice rennt wieder.
Ich habe alles was mit SO auch nur im entferntesten zu tun hatte gelöscht, das System neu gestartet und SO inkl. Syservice-Packs wieder aufgespielt.

@0815Chaot: Die Datei sieht auch nach einer Reinstallation tatsächlich so aus.



Vielen Dank für Euer mitlesendes Auge und gedankenmachendes Gehirn.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben