Steam Linux Client soll jetzt angeblich funktionieren - Bei mir aber nicht

cabriofahrer

Well-Known Member
Für alle Spieleinterressierten hier möchte ich mal auf folgendes hinweisen:

https://github.com/SteamOnFreeBSD/SteamOnFreeBSD

Ich habe die auf der Seite beschriebenen Schritte befolgt, doch beim Schritt "steam" (als User) erscheint schon folgende Fehlermeldung:

$ steam
readlink: illegal option -- e
usage: readlink [-fn] [file ...]
Setting up Steam content in /home/test/.local/share/Steam
readlink: illegal option -- e
usage: readlink [-fn] [file ...]

Rufe ich "steam" ein zweites Mal auf, erscheint ein Fenster mit der Meldung "Couldn't find Steam content, did you move it?" und der den Optionen "Reinstall" oder "Search".

Wenn ich über "Search" auf .local/share/Steam gehe (mit STRG+H in zenity kann man versteckte Dateien sichtbar machen) bringt das auch nichts.

Die in der Anleitung genannten Dateien "install.sh" und "steamrun.sh" existieren nirgends, diese sind offensichtlich nie entstanden.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust, das mal auszuprobieren und den Fehler zu finden? Ich nehme an, dass es hier bei Github um die Entstehung eines Ports für uns geht?
 
$ steam
readlink: illegal option -- e
usage: readlink [-fn] [file ...]
Setting up Steam content in /home/test/.local/share/Steam
readlink: illegal option -- e
usage: readlink [-fn] [file ...]
Ich würde hier mal darauf tippen, dass du nicht bash verwendest.

Die in der Anleitung genannten Dateien "install.sh" und "steamrun.sh" existieren nirgends, diese sind offensichtlich nie entstanden.
Diese sind im Github Repository enthalten. Hast du dies geclont?
 
Nein, ich verwende sh, aber selbst, wenn ich "bash" eingebe, kommt hinterher die gleiche Meldung. Und vergib mir meine Unwissenheit in solchen Sachen, ich habe nichts geklont. Wenn ich bei Github auf den grünen "Clone or Download"-Button drücke, bekomme ich die Möglichkeit, eine ZIP-Datei herunterzuladen. Wohin müsste ich denn dann den Inhalt entpacken? Könntest Du bitte die auf der Seite gennanten Installationsschritte insoweit vervollständigen?

Dependencies:

1) pkg install deb2targz

2) pkg install rpm2cpio

3) pkg install doas

create /usr/local/etc/doas.conf :

permit nopass keepenv yourusername

download: fetch http://media.steampowered.com/client/installer/steam.deb

deb2targz steam.deb

Extract steam.tar.gz as root: tar -zxvf steam.tar.gz -C /

steam

./install.sh

./steamrun
 
Ja, habe ich, aber wie sich bereits oben ergibt, ist "install.sh" nach dem Schritt

Extract steam.tar.gz as root: tar -zxvf steam.tar.gz -C /

eben noch nicht vorhanden, und ich habe bereits oben gefragt, wie ich mit dem Inhalt der ZIP-Datei aus der Klon-Funktion von Github umzugehen habe und um Vervollständigung der Installationsschritte gebeten. Die Sache mit bash steht auch noch aus.
 
Brauchste gar nicht versuchen, dieser Murks läuft eh nicht.

Fehlermeldung
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1476379980)
 
Könntest Du vielleicht bitte trotzdem erklären, wie Du soweit gekommen bist? Und ggf. Deine Erfahrung als "issue" im Github eintragen?
 
Zurück
Oben