suche antivirus

X

xbartk

Guest
hallo

kann mir jemand für meinen client eine gute anti virus (open source) empfehlen, oder ist es besser eine zu kaufen?
braucht ein server eine anti virus software?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xbartk schrieb:
hallo

kann mir jemand für meinen client eine gute anti virus (open source) empfehlen, oder ist es besser eine zu kaufen?
braucht ein server eine anti virus software?

Feststellung:
Du möchtest das also alles vorgekaut kriegen ohne dich selbst drum zu kümmern.

1. Es gibt vllt. 100 Viren die aktiv Schaden anrichten können unter BSD/Linux.
2. Habe noch nie von OpenSource bei nem Virenscanner gehört.
3. Du bist doch Developer, schreib ne Virenengine und machs OpenSource :)
4. Ich empfehle dir für deine Clients GData Antiviren Kit 2005 Professional
5a. Wenn du mit Server einen kleinen Home-Server meinst, nein.
5b. Wenn du mit Server ein Produktivsystem in einer etwas größeren Firma meinst, ja.
6. Hättest du google genutzt, oder mal die Ports durchgeblättert, hättest diese Frage nicht stellen müssen und hättest nicht 25Minuten warten müssen bis ich sie dir beantworte.

:D :D :D
 
klar findet man in google oder so viren scanner,
ich wollte einfach mal wissen was ihr so empfielt (selbst verwendet). man kann auch windows statt unix verwenden, macht man aber nur wenn instabilität gewünscht ist. und das es keine open source anti virus scanner gibt stimmt nicht, siehe (clamwin) leider nur für windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo xbartk,

xbartk schrieb:
klar findet man in google oder so viren scanner,
ich wollte einfach mal wissen was ihr so empfielt (selbst verwendet). man kann auch windows statt unix verwenden, macht man aber nur wenn instabilität gewünscht ist. und das es keine open source anti virus scanner gibt stimmt nicht, siehe (clamwin) leider nur für windows.

Widerspruch! Es gibt auch OSS-VirenScanner (clamav) :D

Ich persönlich nutze H+B-EDV-AntiVir als Daemon-Prozess, der stündlich die Home-Dirs der Windooof-Clients (SAMBA) abgrast und H+B-EDV-AntiVir-Mailgate auf meinem Mail-Server.
Die Home-Dirs inklusive aller Windows-Profile liegen auf meinem FreeBSD-Server - sicher ist sicher:D

Nach zwischenzeitlichen Problemen, die nun dank des sehr guten Supports behoben sind, funktionieren die Scanner nun bestens und absolut geräuschlos.
Sobald ein Virus gefunden wurde, wird an alle User eine Email mit entsprechendem Hinweis versandt

Für Privatanwender sind die Produkte kostenlos. Leider ist alles closed-source, aber der Support ist wirklich gut und vorbildlich, so daß es für mich keine Rolle spielt, ob open-source oder closed-source.

Viele Grüße

Jürgen
 
und was ist mit f-prot ? gibts sogar einen nativ-client für freebsd.
antiviren software macht eigentlich nur sinn, wenn du einen mail-server betreibst, oder um vielleicht samba-freigaben die du für windows-clients freigibst zu scannen...
 
Zurück
Oben