Suche Bildschirmlupe für Xmonad.

NaWi

Well-Known Member
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer Bildschirmlupe (so in der Art, wie es Gnome hatte) für Xmonad - gibt es diesbezüglich evtl. Erfahrungen / Ideen.

Danke.
 
Nein. Es ist eine ziemlich große Hürde, sich den Desktop selbst nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren, wenn man unbeschränkt viele Einstellungen mit unendlicher Freiheit machen kann (der WM ist ja quasi das Hauptprogramm was man selbst schreibt und Xmonad nur die Lib/API). Damit werden viele nicht fertig und nehmen was vorgekautes oder noch extremer, wo andere entschieden haben, wie man arbeiten soll.

Haskell ist auch so eine Sache. Viele wissen, dass die Sprache einfach gut ist, aber Lernhürde ist da. Ich hab's umgekehrt gemacht und sehe Xmonad als eine Chance mal eine ordentliche Sprache zu lernen, die zudem sehr Unix-artig gestaltet ist, was mich sehr freut, weil ich so etwas bei anderen Sprachen vermisse als alter C-Hase.
 
Ich finde das „vorgekaute" verwendet zu haben nicht so schlecht. Auch wenn mein FreeBSD noch weit davon entfernt ist sich Desktop nennen zu können ... wenn man sich mit Xmonad (oder vergleichbarem) beschäftigt, merkt man erst, was man durch das vorgekaute verpasst hat.

Wenn ich mehr Zeit hätte ... Xmonad, Hakyll und Pandoc haben sofort funktioniert ...
 
Ich habe schon sehr viel Zeit investiert, aber inzwischen hat sich das seit Monaten eingependelt. Gestern habe ich was marginal erweitert (seit langer Zeit nicht mehr). Es ging um dia, dass es sich an den vorgesehen Workspace alleine verschiebt, wo ich ein Layout für Grafikapplikationen habe.

Absolut cool ist, dass man mit so einem Desktop und mitsamt aller Konfigurationen für die Applikationen alles auf github packen kann. Da muss man nur einen Checkout machen und schon hat man seinen Desktop auch an anderen Orten. Ich synchronisiere zwischen Arbeit und Zuhause. So spart man sich doppelte Arbeit und unnötig komplizierte Konfigurationen.

"Vorgekaut" ist nicht schlecht, wenn man was auf die Schnelle braucht, wo es nichts vernünftiges (Internetzugang, primitives Betriebssystem) gibt. Aber wenn man es gemütlich und effizient haben möchte, muss man schon was anpacken und es alleine machen. So ein Desktop ist schon was individuelles, finde ich. Meine Kollegen können mit meinem Desktop überhaupt nichts anfangen. Noch nicht einmal die Tasten auf der Tastatur sind da wo sie gewohnt sind, sie zu haben (im Grunde eine US-Tastatur, aber mit vim- und Deutschoptimierungen und Multitaste; ich kann übrigens auch nicht mit anderen Tastaturen mehr tippen, LOL).
 
Ich hasse github aber Dein Desktop sieht gut aus.

Mit Xmonad braucht man seine Daten wenigsten nicht verstecken ...
 
Ich habe noch einige Features eingebaut, die es woanders gar nicht gibt. Zur Zeit wird auch xcompmgr dazu benutzt, inaktive Fenster abzuschwächen und... voll der Hit... nach Sonnenposition wird dem Desktop der Blauanteil des Lichts entzogen (angeblich ist es ungesund nachts zu viel Blau anzugucken; "circadian rhythm").

Btw, der Spaß daran, lag eher am Konzept, dass man so etwas integrieren kann, ohne viel Schmerz, als am Sinn. ;)

Ich hab zur Zeit nicht viel Zeit privat. Aber ich würde gerne in Haskell einen grafischen Login-Manager ("Display Manager") schreiben. Alles dazu habe ich vorliegen, aber einfach keine Zeit. x11/slim geht ja sowas von in die verkehrte Richtung mit der Entwicklung, dass sich ein neuer (nichtnervender) DM tatsächlich lohnt. Sonst brauche ich noch Bindings an sysctl für meinen Conky-Ersatz in Haskell. Sinnvoll wäre auch etwas moderneres als das ungepflegte dzen2 (xmobar will ich nicht), was ich schon eigentlich mit Patches versorgt habe aber Upstream hat keinen Bock mehr, glaube ich.
 
Zeit könnte ich mir nehmen - an der Liebe / der Leidenschaft um programmieren zu lernen hapert es. In meinen Breiten müsste ich dazu zuerst zum Windows, Debian, Ubuntu, Java, MySQL Jünger werden ...

Generell wird in meinen Breiten die Verwendung von BSD / Haskell mit der Aussage, auf dem Pluto wurde Leben entdeckt gleichgesetzt.

Was magst Du an xmobar nicht (hab das Ding nicht probiert) ?
 
Ich kann mich mit xmobar nicht anfreunden, weil es dauernd beim Start abgestürzt ist. Ich wusste auch nicht was ich falsch gemacht habe und habe es nie zum Laufen bekommen. Ich kann deswegen auch nicht einmal sagen, ob xmobar auch die ganzen Features unterstützt, die ich brauche (könnte ja sein!).
 
Zurück
Oben