sylpheed-gtk2 installiert und jetzt geht eclipse nicht mehr

aequitaz

Active Member
Hallo an alle,

Nach der Installation von sylpheed-gtk2-0.9.9.20040229_2 kann ich mein eclipse nicht mehr starten.
Er bringt mir die Fehlermeldung:

/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libgtk-x11-2.0.so.200" not found

Kennt jemand dieses Problem ? Was kann ich da machen ?

thx schon mal
 
Sehr wahrscheinlich hat dein Sylpheed auch noch gleich GTK2 aktualisiert. Da Eclipse noch gegen die alte Version von GTK2 gelinkt ist (und diese ja jetzte erneuert wurde) kann er die alten libraries nicht mehr finden. Eine Bastellösung welche eventuell funktionieren könnte wäre ein symbolischer Link von libgtk-x11-2.0.so.400 auf libgtk-x11-2.0.so.200 (ln -s <path to libs>libgtk-x11-2.0.so.400 <path to libs>libgtk-x11-2.0.so.200) zu setzen. Ist aber wie gesagt eine Bastellösung und unsauber, besser ist du erneuerst Eclipse (portupgrade -Rr ecplise oder cd /usr/ports/jav/eclipse && make deinstall && make reinstall)
 
ok danke ... habe die letzte Variante gewählt, also eclipse neu installiert und jetzt funzt es wieder *Jubel*
 
Das Problem hab ich zur zeit mit gaim.
Ich habe schon gaim deintalliert und reinstalliert hat trotzdem nix gebracht, bekomme immer noch
diese Fehlermeldung.

Was kann man da noch machen ?
 
Installier dir portupgrade (falls noch nicht vorhanden) und versuch dann mal ein "portupgrade -rR gaim"... vielleicht hilft das
 
Hi,
portupgrade hab ich unter /usr/local/sbin installiert
wenn ich aber portupgrade -rR gaim eingebe bekomm ich die meldung
Command not found oO, sogar wenn ich nur portupgrade eingebe ....
 
habe portupgrade neuinstalliert und rehash ausgefuehrt. Jetzt funzt das auch mit portupgrade -rR gaim.
Danke für eure hilfe.

¤: Doch der Fehlder mit libgtk-x11-2.0.so.200 ist immer noch da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt eine Bastellösung, aber versuch mal einen symbolischen Link von libgtk-x11-2.0.so.400 auf libgtk-x11-2.0.so.200 zu setzen. Sollte IMHO funktionieren!
 
Zurück
Oben