Syncing disks...

aluisiuz

FreeBSD-Handbuchleser
Beim herunterfahren (FreeBSD 5.21) erscheint bei mir immer Syncing disks ... . Das endet dann irgendwann mit der Meldung

Timeout Write DMA retrying [...]
giving up on 'x' buffers

Beim erneuten Systemstart wird mir auch immer gemeldet, ich hätte sämtliche Partitionen nicht 'properly dismounted'. Ich weiß nicht, in wie weit das in Zusammenhang steht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass beide Erscheinungen normal sind.

Da stellt sich natürlich folgende Frage: Woran liegt das und was kann man dagegen tun :confused:

Habe schon irgendwas über hw.ata.wc="0" gelesen. Hilft das, oder ist das hier völlig fehl am Platz?
 
Hast du das BSD erst neu installiert oder ist das erst jetzt aufgetretten, und was für Rechner ist es.

Sowas hatte ich auch mal, war aber ein P2 350 30 GB Platte. Es ist dann nach 2Stunden aufgetretten, im laufenden System, als ich das system rebootet hab kamm es sofort danach. Es war total unregelmässig, hab ich es geschafft zu booten und shutdown ausgeführt kamm das selbe wie bei dir.

War Version 5, hab dann die Verson 5.1 probiert das selbe Bild.

Nach ethlichem googeln hab ich zwar einiges gefunden aber konnte keine richtige Lösung rausfinden.

Hab dann mal die Bios Version nachgeschaut, die humpelte ziemlich weit unter 1. Nach einem Bios Update lief es ohne Probleme mit beiden Versionen, hab dann 24 Stunden lang Dateien erstellen und löschen lassen mit einem Script, keine Fehler.

ciao
 
Ganz frisch installiert. Trat soweit ich weiß direkt von Anfang an auf. Ich hatte vorher 4.9 drauf - da hat der, soweit ich das beobachtet habe, gar nichts gesynct (oder es ging halt blitzschnell). Deswegen gehe ich nicht wirklich davon aus, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Ist übrigens ein P4 2Ghz mit einer stinknormalen IDE 80GB Festplatte usw. und sofort (Aldi PC März 2002)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben