System bootet nach Upgrade auf 9.2 nicht mehr.

Krull

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mein PCBSD auf 9.2 aktualisiert habe, fährt der Rechner leider nicht mehr richtig hoch. Ich habe ein verschlüsseltes ZFS. An der Stelle, an der man normalerweise beim Hochfahren das Passwort eingibt, erscheint jetzt nur noch ein mountroot> promt. Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich da machen soll, zumal dort mein ZFS-tank gar nicht unter den verfügbaren Geräten aufgelistet ist.

Was kann ich tun?
 
genau weiß ich das nicht, weil ich seit üblen Erfahrungen damit schon lange kein System-Dateisystem mehr verschlüssele.
Irgendwas ist aber passiert und dein Dateisystem mit / drauf wird nicht mehr gefunden. Es kann zum Beispiel sein, dass deine Partition nun einen neuen Namen bekommen hat. Beobachte mal die Ausgaben beim Booten, um das herauszufinden. Es gab irgendwann bei einem Release-Wechsel in der FreeBSD 9er Reihe eine Umbenennung von SATA Platten, wenn ich das recht erinnere. Das war nur eine Kleinigkeit. Sieh mal genau hin, vielleicht erkennst du was.
Dann solltest du vielleicht in der Lage sein, die passende Information am Prompt zu geben.
Wenn es dann bootet, musst du sicher die fstab anpassen.

Du kannst das vielleicht auch im Single-User Mode machen.
 
Zurück
Oben