Tastalayout deutsch

!r0nY

Well-Known Member
schonwieder ich... :)

habe bei der installation von freebsd 6.1 ein deutsches tastalayout gewaehlt
und unter gnome extra nochma das tastalayout auf deutsch gesetzt, des
weiteren habe ich in /etc/rc.conf keymap="german.iso" eingetragen...
nur komischerweise ist die tasta immernoch amerikanisch belegt...

woran liegt das wie kann ich das beheben???

(durch die eingabe von setxkbmap is alles normal nur nach dem neustart halt
nichtmehr)


danke im vorraus
 
ich find weder ne xorg.conf noch ne xf86.conf, aber ich hab gnome am laufen...
also muss ich ja eine der beiden dateien finden, oder ??????
 
also /etc/X11 ist bei mir komplett leer...
/usr/X11R6/etc/X11/ enthält drei leere ordner serverconfig, starthere, sysconfig...
in den X11 ornern hatte ich ja schon nachgeschaut...
 
Ohne X läuft Gnome bestimmt nicht.
Aber X läuft evtl. ohne Configfile (xorg.conf)...

Kann das mal jemand klarstellen? :ugly:
 
dmon schrieb:
Ohne X läuft Gnome bestimmt nicht.
Aber X läuft evtl. ohne Configfile (xorg.conf)...

Kann das mal jemand klarstellen? :ugly:

Ja, X läuft auch ohne config-file, dann eben mit Standardeinstellungen, die aber im seltensten Falle tatsächlich hinhauen, deshalb empfiehlt es sich immer eine Konfigurationsdatei zu erstellen. Wie man das macht, steht in dem von mir geposteten Link. dauert etwa 5 Minuten und geht super!
 
Somit wäre das Rätsel um die verschwundene Config geklärt!

Na, !r0nY. Funktionierts nun mit dem Layout?

Für weitere Konfigurationen -> wiki
 
darkstar# Xorg -configure

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.


Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.X.Org
for help.


erhalte diese ausgabe... wird wohl daran liegen, dass X bereits l'uft, da ich ja im gnome bin... weiss jetzt aba net wie ich es ausschalten kann - unter linux habe ich das mit init 3 getan, da tut sich aber unter bsd nichts...

ich denke ihr k;nnt mir wie immer weiterhelfen :)
 
Das kommt ganz darauf an wie du X startest. Wahrscheinlich kannst du X einfach ganz normal beenden.
 
@Kamikaze:
Toller Tipp! "Wie beende ich X?" "Einfach normal beenden!" Liest du dir die Posts der anderen überhaupt noch durch oder gibst du nur noch Standardantworten?

@!r0nY
Ich gehe mal davon aus, dass Gnome bzw. der GDM automatisch gestartet wird. Falls es unter Gnome (ich ahbe das nicht) keine direkte Möglichkeit gibt zur Konsole zurück zu kehren mach doch einfach folgendes: Kommentiere die Zeile für den GDM in der /etc/rc.conf aus, so dass es so aussieht:

Code:
# gdm_enable="YES"

Dann neu starten. Dann kannst du dich als normaler User auf der Konsole einloggen, zu root werden und dann xorg konfigurieren. Danach das "#" wieder aus der /etc/rc.conf entfernen und neu starten und alles sollte gehen wie gewohnt.

Ist nicht die eleganteste Lösung, aber die für dich als Anfänger vermutlich die einfachste und überschaubarste.

Viel erfolg!
 
Wenn du deine Kristallkugel unbedingt benutzen willst. Ich hätte es lieber wenn er ein paar Informationen rausrückt, damit wir hier nicht herumraten müssen. Ich habe den gdm noch nie benutzt und keine Ahnung warum man ihn nicht in die /etc/ttys einträgt. Soviel ich weiß könnte er den auch per Hand gestartet haben.
 
@Kamikaze:
Er ist Anfänger, er schaltet den Rechner an, der bootet und schon ist er in gdm und somit im X. Er weiß nur wie man den Rechner einschaltet, rebootet usw. aber explizit den X-Server zu schließen scheint unter Gnome nicht zu gehen. Steht alles da. Hat also nichts mit Kristallkugel oder ähnlichem zu tun. Und wenn du GDM noch nie bneutzt hast, dann schreib einfach nichts dazu. Du musst nicht zu jedem Problem mindestens einen Kommentar geben. Manchmal ist weniger auch mal mehr...

So, nun back to topic: Wie siehts aus !r0nY ?
 
Irgendwie muss er den gdm ja aktiviert haben. Und für Anfänger gibt es Wikis, Handbücher und HowTos wo das alles ausführlich beantwortet wird.
 
Kann man bei der Installation von FreeBSD soweit ich weiß automatisch auswählen. Nicht jeder installiert minimal um dann alles einzeln aus den Ports zu bauen ;)
 
also ich hab es schon selbst so konfiguriert, das gdm gestartet wird
sprich ich hab in dieser zeile gdm_enable="NO" das NO durch ein YES
ersetzt :) von daher war die frage an sich eigentlich ueberfluessig....
habe halt gedacht, das es eine elegantere l;sung gibt das X abzuschalten,
wie z.b. init 3 (unter linux)... das bsd is halt noch zum grossen teil neuland fuer mich
darum bitte ich euch mir die ein oder andere "dumme" frage nicht uebel zu nehmen...

trotzdem danke fuer die antworten ;)
 
also ich hab es schon selbst so konfiguriert, das gdm gestartet wird
sprich ich hab in dieser zeile gdm_enable="NO" das NO durch ein YES
ersetzt :) von daher war die frage an sich eigentlich ueberfluessig....
habe halt gedacht, das es eine elegantere l;sung gibt das X abzuschalten,
wie z.b. init 3 (unter linux)... das bsd is halt noch zum grossen teil neuland fuer mich
darum bitte ich euch mir die ein oder andere "dumme" frage nicht uebel zu nehmen...

trotzdem danke fuer die antworten ;)
 
FreeBSD kennt nur den Single User Mode (zu erreichen mit 'shutdown now') und den normalen Mehrbenutzermodus.
 
Zurück
Oben