Tastatur in Deutsch umstellen

Dieses Thema im Forum "FreeBSD - Allgemein" wurde erstellt von Herakles, 20 November 2003.

  1. Herakles

    Herakles Profifragensteller

    Registriert seit:
    2 Juni 2003
    Beiträge:
    1.022
    Wohnort:
    Emsdetten
    Hi!

    In welcher Config-Datei muß ich wohl die Tastatur einstellen? Ich hab versucht mittels /stand/sysinstall die Tastatur zu ändern (ich habe zwar deutsches Layout, aber keine Umlaute und Sonderzeichen), das hat aber nicht geklappt.

    Kann mir bei sowas trivialem helfen? DANKE!
  2. starbuck

    starbuck New Member

    Registriert seit:
    3 Oktober 2003
    Beiträge:
    3
    Wohnort:
    Frankfurt
    /etc/rc.conf
    keymap="german.iso"

    keine umlaute auf der console oder unter x?
  3. Illuminatus

    Illuminatus in geheimer Mission

    Registriert seit:
    3 August 2003
    Beiträge:
    867
  4. i18n

    i18n Member

    Registriert seit:
    11 Mai 2003
    Beiträge:
    894
    Wohnort:
    Xi'an, Provinz Shaanxi, VR China
    Wichtig ist auch, die Anzahl der Tasten richtig einzustellen. Eine "normale" Tastatur hat 102 Tasten, mit Windoze-Zeichen 104.