Tastatur Layout und Ordner Umbenennen

f0x

Punk
Hi,

Ist mir zwar peinlich, aber ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet und habe zwei Fragen bei der ich mit Man`s und googlen nicht weiterhelfen.

Also erstmal krieg ich konsequent meine Tastaturbelegung nich geaendert. wsconsctl funktioniert zwar, aber ich schreibe immer noch ' statt "ae" und ">" statt ":" . Habt ihr n tipp??

Ausserdem suche ich einen Befehl mit dem man einen Ordner mit Inhalt [ohne den Inhalt zu veraendern] umbenennen kann. Also ich moechte mir ein deutsches Thunderbird Sprachpaket installieren [also eigentlich ist es schon installiert] und muss dazu bei dem Ordner
Code:
root/.thunderbird/<something>.default/prefs.js
das "default" in "de" umaendern.
 
Hallo,

da ich FreeBSD'ler bin, sage ich mal nichts zu der Tastaturbelegung, aber da OpenBSD Posix konform sein sollte, sollte folgendes gehen, um ein Ordner umzubenennen.
Code:
mv root/.thunderbird/<something>.default/prefs.js root/.thunderbird/<something>.de/prefs.js
Oder kurz gesagt: 'mv'
 
Shit. :mad:

Hatte mv benutyt aber vergessen den kompletten pfad mit anzugeben und bin dafuer nur in den ordner .thunderbird gegangen. (das prefs.js am Ende muss weg)

Dankeschoen.

ps. Ich kauf mir Montag n UNIX-Buch ;) Das ist glaub ich besser so.
 
Fuer Xorg hilft 'man xorg.conf' oder setxkbmap, zB so

Code:
setxkbmap -layout "de"

Das Layout laesst sich auch in der xorg.conf setzen. Fuer die Console hab ich leider keinen Tip, nutz nur die Englische Tastatur. ;)
 
doch, habe/hatte ich.
jetzt hab ich eh formatiert und neu aufgesetzt.
Jetzt benutye ich als root nix mehr ;)
 
Afaik das erste ist temporär muss man beim nächstes mal neu machen und wenn man in dem config reinschreibt dann braucht man nur x starten und man hat andere tastatur belegung , setxk... hab ich selten benutzt.
 
Wenn du X ohne xorg.conf startest, wird die wscons-Einstellung der Tastatur benutzt, sofern sie in /etc/kbdtype abgelegt ist, wo nach der Installation die dort ausgewählte abgelegt sein sollte.
 
Danke dir, aber ich kauf mir trotzdem noch eins. Ich brauch mal wieder was zu lesen das nicht flimmert und was man auch inner Schule oder ähnlichem benutzen kann ;)
 
Wie kann man eigentlich als root Thunderbird benutzen?
Ich meine, wie kann man sich als root in X bzw. KDE oder $whatever einloggen ohne daß die Meldung kommt daß das nicht erlaubt ist?
Also bei allen meinen Linux und *BSD-Systemn geht das ohne frickelei garnicht.
Da muß man doch auch erst rumbasteln damit man als root X-Anwendungen nutzen kann.
Oder denke ich jetzt zu konservativ?
 
Das geht völlig ohne Probleme (zumindest hab ich keine gehabt). Es gibt lediglich im FileManager bei xfce ne kleine Meldung in der Menü-Leiste, dass man als root eingelogged ist und evtl das System beschädigen könnte...
 
Wie kann man eigentlich als root Thunderbird benutzen?
Ich meine, wie kann man sich als root in X bzw. KDE oder $whatever einloggen ohne daß die Meldung kommt daß das nicht erlaubt ist?
Also bei allen meinen Linux und *BSD-Systemn geht das ohne frickelei garnicht.
Da muß man doch auch erst rumbasteln damit man als root X-Anwendungen nutzen kann.
Oder denke ich jetzt zu konservativ?
Wenn du einen Login-Manager wie GDM, KDM oder XDM verwendest, dann ist es kein Wunder. Wenn du allerdings aus der Konsole startx als root ausführst, funktioniert es ohne Probleme.
 
Zurück
Oben