Tearing nvidia-driver und keine Energieverwaltung/Standby

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Nochmal ein Problemchen bzw. zwei.

Habe noch ein anderes System aufgesetzt. Diesmal ein i3-3220 mit einer Geforce GTS 450.

Den neuen Xorg, x11/nvidia-driver nvidia-xconfig und nvidia-settings ebenso.

nvidia-xconfig hat mir die xorg.conf geschrieben.

Ich nutze mate und den gdm.

Die Beschleunigung funktioniert, sogar VDPAU im VLC.
Nur habe ich massives Tearing beim Scrollen von Webseiten und auch bei Videos im VLC. Tlw. ist die Videoausgabe auch gestört, dass die Artefakte verschoben sind.

Weiterhin funktioniert die Energieverwaltung nicht, ich kann Standby nicht auswählen und mate-power-daemon hat errors ausgegeben, ich glaube, konnte nicht gestartet werden oder so.

Das System idlet zwischen 38 und 39 Watt herum, unter Linux hatte ich 36 Watt.
nvidia-settings zeigt mir an, dass sich die Graka normal runtertaktet, aber irgendwie vermute ich da einen Zusammenhang.

Wo kann man da anpacken?
 
Hi !

Wenn du mit Tearing auf Webseiten meinst , hakelnde Fenster und Menüs ?

Hab ich hier auch !

Was du probieren kannst , in die xorg.conf -->

Option "NvAgp" "1" , den Nvidia-AGP-Treiber benutzen !

Ich löse das hier indem ich den Kernel mit ,

option sched_4bsd statt sched_ule , neu baue .


Anmerkung : Ab FBSD11 keine derartigen Probleme mehr !

Gruss
 
238180d1276487449-ist-tearing-und-hat-es-mit-v-sync-zutun-prey.jpg


Das ist ein sehr gutes Beispiel für Tearing. Das tritt auf, wenn man ohne VSync arbeitet. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo man im Mate VSync einstellt bzw. ob man es überhaupt einstellen kann. Der Bildschirm läuft auf 1920x1080 und 60Hz, was richtig ist.

Hakeln tut da nix, das System fühlt sich sehr flott und snappy an. :)

Code:
Option "NvAgp" "1" , den Nvidia-AGP-Treiber benutzen !

Nö, das ist eine PCI-E Karte. ;)

Ans Kernelbauen habe ich mich noch nicht rangetraut, denke aber nicht, dass es daran liegen kann.

Das 11er hab ich damit noch nicht getestet, aber ich weiß, dass ich kein Tearing bei der Radeon hatte.
 
Also man muss einmal eingestehen, dass Power-Management eigentlich der Tod des FreeBSD ist, wenn man darauf besteht. Da ist Linux viel besser aufgestellt. Die CPU wird noch ganz gut behandelt, aber bei GPUs wird nur heruntergetaktet anstatt die Spannung geregelt, wo man richtig was sparen kann. Allgemein wirst Du aber mit ein Paar Watt mehr leben müssen, denke ich. Ich denke aber mal, dass FreeBSD den Luxus von (grob) +50¢ pro Monat (bei 24/7-Betrieb) doch irgendwie wert ist.

Dafür hat man etwa 10h pro Monat weniger zu Frickeln als bei Linux und das macht, auf meinen Stundenlohn umgerechnet, "etwas" mehr. ;)
 
Der Stromverbrauch im laufenden Betrieb ist nicht das Problem... ;)

Aber wenn man am Basteln ist, 5 Konsolen und 33 Tabs offen hat und man dann fix aus dem Haus muss, wäre ein Standby doch ganz nice, damit das System nicht bei ~40W ne ganze Nacht idlet. ;)

Bei dem Mesa-Gedöhns für Radeon ist mir das klar, das ist noch nicht supported...vllt. wirds das auch nie. Daher dachte ich, dass man mit ner Geforce nichts falsch machen kann. :)
 
Ich bin voll überzeugt von FreeBSD, aber in Sachen Power-Management kackt FreeBSD voll ab (und das schon immer). Und auf den Luxus werden wir wohl ewig warten. Aber wie gesagt... bei mir ist das nicht die Prio. Wer hier die Prio hat, sollte schon lieber auf Linux setzen. Da gibt es weit mehr Möglichkeiten.
 
So, beleidigt habe ich jetzt compiz-fusion installiert und gestartet. Da kann man VSync anticken und tada, kein tearing mehr. :D

Was heißt kackt ab? Das heißt es gibt gar keinen Standby/Suspend oder Sleepmode?
 
Jup, die Option ist auch aktiviert. Die Option betrifft aber nur OpenGL. Und da wird es noch komischer, da ja compiz eine OpenGL-Anwendung(?) ist und man es trotzdem noch explizit im compiz-manager anticken muss.

Wobei...bei darkplaces hatte ich gestern kein tearing, wenn ich drüber nachdenke. Merkwürdig.
 
Hast Du Hardware Grafikbeschleunigung im Browser?
Lässt sich bei Firefox unter:
Code:
about:support
im Abschnitt Graphics nachschauen.
Wenn da etwa steht:
Code:
GPU Accelerated Windows    1/1 OpenGL (OMTC)
ist alles fein, das bedeutet: Firefox hat ein Fenster und das ist mit OpenGL Grafikbeschleunigung und nutzt zudem offmainthreadcomposition.
Mehr dazu in diesem Thread:
http://www.bsdforen.de/threads/firefox-10-gpu-accelerated-windows.27464/

Beim Chromium lässt sich die Grafikbeschleunigung im Browser unter:
Code:
chrome://gpu
nachschauen.
Da steht dann:
Code:
Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Rasterization: Hardware accelerated
Threaded Rasterization: Enabled
Video Decode: Hardware accelerated
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated
wenn alles so funktioniert wie es soll. Bei mir tut es das im chromium-38.0.2125.101 auf FreeBSD 10.1-RC1 amd64.
 
Ich schreibe hier mal ein paar Infos aus meinen Erfahrungen:

Vsync ist super! Das Problem dabei ist nur, dass die Eingabe der Maus sich dabei irgendwie verzögert/schwammig anfühlt. Ich habe einige Jahre lang dieses Problem unter Windows umgehen können, indem ich die "refresh rate" nicht auf 60Hz sondern auf 58Hz gestellt habe. Das kann man auch heute noch mit dem Tool "nvidia inspector" sehr einfach erledigen. Das reduziert den Input Lag deutlich. Leider sieht es unter Linux/FreeBSD damit nicht so rosig aus, da es hier keine Tools gibt.

Abschwächen konnte ich das Problem mit folgenden Einstellungen:
Code:
Option "RegistryDwords" "OGL_MaxFramesAllowed=0x0; EnableBrightnessControl=1"
Option "TripleBuffer" "true"
oder
Code:
Option "RegistryDwords" "OGL_MaxFramesAllowed=0x1:"
... da muss man ein wenig testen.

Die beste Lösung für diesen Problem ist aber ein 120Hz Monitor! Damit habe ich weder unter Linux noch Windows Problem mit dem Input Lag bei aktiviertem Vsync. Kein Tearing nichts. Auch zum Arbeiten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde nicht mehr auf einen 60Hz TFT wechseln wollen. :)
 
@Fusselbär

Das ist höchstinteressant. Leider funktioniert das aber nicht bei mir.

Code:
Name    Firefox
Version    32.0.3

Adapter Description   NVIDIA Corporation -- GeForce GTS 450/PCIe/SSE2
Device ID   GeForce GTS 450/PCIe/SSE2
Driver Version   4.4.0 NVIDIA 331.67
GPU Accelerated Windows   0/1 Basic
Vendor ID   NVIDIA Corporation
WebGL Renderer   NVIDIA Corporation -- GeForce GTS 450/PCIe/SSE2

layers.acceleration.force-enabled   true
layers.offmainthreadcomposition.enabled   true

Mehrmals FF neu gestartet, sogar aus und wieder eingeloggt. Es steht immer nur 0/1 Basic da.


@foxit

Dieses schwammige/langsame kenne ich. Das gibt es in der Tat auch unter Windows, aber auch nur bei OpenGL und ich hatte das noch nie mit Direct3D...und da hatte das nie was mit Vsync zu tun. Zumindest bei mir. Ich tippe da auf Bufferverwaltung.

Wie dem auch sei....selbst wenn ich kein tearing im Browser mehr haben sollte...auf dem Desktop habe ich das Problem ja noch. Einen 120Hz-Monitor kaufen ist ja auch keine Lösung, zumal ich immer gerne Hardware benutze, bis sie auseinanderfällt. ;)

Und noch was seltsames: unter KDE4 funktionieren die Sleep-Modi und auch das Aufwachen geht einwandfrei. Liegts nun am mate-power-daemon?
 
Mit Nvidia+KDE hatte ich auch extremes Tearing. Lösung des Problems brachte
Code:
Option "TripleBuffer" "True"
in der Xorg.conf und (mittlerweile nicht mehr gebraucht) die Umgebungsvariable KWIN_TRIPLE_BUFFER 1, aber wegen eines anderen Problems wird momentan KWIN_DIRECT_GL 1 benötigt (in der .login eingetragen).
 
Zurück
Oben