"There is no operating system 'FreeBSD'"

SolarCatcher

Well-Known Member
Heute rief mich wieder ein Call-Center-Agent an, der schon vor ca. 1 Woche mal angeblich als "Microsoft" angerufen hatte und den ich damals leider vertrösten musste (war ja gespannt, was der zu sagen hätte). Heute stellte er sich als "Windows" vor - in dem typischen Call-Center Englisch ost-asiatischer Provinienz.

Er erzählte mir, dass sie Probleme meines Rechner festgestellt hätten - sicher würder er periodisch immer mal langsamer oder stürze gar ganz ab. Ich sollte dann ein paar Tastenkombinationen mit ihm machen (Windows+r). Ich spielte brav mit und erklärte ihm, dass da gar nix passiere. Das erstaunte ihn natürlich und er erzähle, was da unter Windows passieren sollte... Und da klärte ich ihn dann auf, dass auf meinem Rechner FreeBSD laufen.

Er:"Free DSD?"
Ich:" Yes, FreeBSD"
Er:"There is no operating system 'FreeBSD'!"

Darüber haben wir dann ein bis zwei Minuten diskutiert! Sehr zu meinem Vergnügen. Als ich ihm erklärte, es sei sowas ähliches wie Linux, taute er plötzlich auf und meinte Linux sei "das beste" Opensource Betriebssystem...

Aber letztlich konnte er dann leider nichts für mich tun ;-)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich 1000 Leute anrufe und meine, ich sei vom BKA und müsse sie leider informieren, dass wir sie verhaften werden, wenn sie nicht sofort 100 Euro an folgendes Konto des BKA überweisen, würde ich mit mindestens 300 Euro aus der Sache rausgehen :D

Von daher kann man solchen Telefonheinis nicht böse sein - solange es funktioniert, würde ich das auch machen wenn ich sonst nix im Leben hätte und irgendwo in Osteuropa mein Lebensunterhalt verdienen müsste.

Ich sage meist direkt, dass das bei mir nix wird aber wünsche dann auch ganz ehrlich viel Glück beim nächsten.
 
Ich finde das ehrlich gesagt wenig spaßig, da ein paar Chinesen seit einiger Zeit versuchen mich mit Domainnamen zu erpressen.
 
Hatte auch schon mal eine Callcenter Agentin in der Leitung. Die wollte mir auch irgendwas mit Startknopf drücken und blabla befehlen. Da habe ich mir dann auch eine Weile lang derbe Späße erlaubt. Etwa:
Da ist kein mit "Start" beschrifteter Knopf.
Wo soll der denn sein?
Die ließ aber nicht locker, wollte mich in die "Systemsteuerung" lotsen. Auch die Erwähnung von "KDE" hat sie nicht abgeschreckt. Etwas anderes als MS-Windows konnte sich die Telefon Maid gar nicht vorstellen. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß, habe sogar den uralten Bulmenvasenscherz unterbringen können, da sie fragte:
Was haben sie auf dem Montitor stehen?
... und ich dann prompt antworte:
Habe es dann so weit getrieben, bis sie irgendwann dann doch wütend aufgelegt hat. :D
 
Tja nicht jeder gehört zu dem kleinen Kreis Wissender ... FreeBSD ist halt nicht jedem ein Begriff :D
 
Zurück
Oben