Thinkpad R500 mit Intel Grafik - kein Opengl unter kde4

H

holgerw

Guest
Hallo,

unter meinem Thinkpad mit Intel GM45 Express Chipset und geladenem i915 Kernelmodul lässt sich als Compositor unter kde4 kein opengl einstellen, es geht nur Xrender.

Da Xrender etwas zähflüssig läuft (es ist zwar akzeptabel, aber geht mit opengl deutlich besser), möchte ich gerne opengl nutzen.

Eine xorg.conf ist nicht vorhanden, muss ich eventuell für mein Vorhaben eine xorg.conf anlegen? Wie sehen da die Einstellungen aus?

Viele Grüße,
Holger
 
Hast du mal geguckt, was in der /var/log/Xorg.0.log steht? Welchen Treiber er ueberhaupt verwendet und ob z.B. Rechte fuer /dev/dri stimmen?

Welche Freebsd Version verwendest du denn? In current gab es ja neulich auch einige Aenderungen was drm und i915 angeht.
 
Hast du mal geguckt, was in der /var/log/Xorg.0.log steht? Welchen Treiber er ueberhaupt verwendet und ob z.B. Rechte fuer /dev/dri stimmen?

Welche Freebsd Version verwendest du denn? In current gab es ja neulich auch einige Aenderungen was drm und i915 angeht.

Hallo @s-tlk,

danke für Deinen Beitrag. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute wieder melde, wegen Ostern hatte ich einiges zu tun (Kirchenmusik) und daher komme ich erst jetzt zum Antworten:

Ich verwende den letzten Release Kandidaten von FreeBSD 10.3. Ein glxgears als Nutzer funktioniert, daher gehe ich mal davon aus, dass die Rechte stimmen. Das geladene Modul heißt i915, das wird wohl auch das richtige sein.

Die grafischen Effekte unter kde4 habe ich erst einmal abgeschaltet und ich überleghe sogar, es dabei zu belassen. Denn dadurch wird der Desktop um einiges performanter.

Mit dem nun aktuellen FreeBSD 10.3 Release werde ich mein Notebook nochmal neu aufsetzen, das ist neben bei auch ein schönes Training, um mit FreeBSD vertrauter zu werden (mit GNU/Linux arbeite ich seit 1998, aber bei FreeBSD ist doch einiges anders).

Wenn ich mein Notebook neu aufgesetzt habe, werde ich hier nochmal Rückmeldung geben. Denn hinbekommen mit eingeschalteten Desktop Effekten und opengl möchte ich es schon.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben