Thinkpad T480: Problem mit WLAN - "iwm0 -> no carrier"

@CommanderZed : Diese Angaben hatte ich vergessen, weil ich den Kanal 6 im 2,4GHz-Band, WPA2 mit CCMP, Wifi4 eingestellt habe. Der Kanal ist bei uns hier am wenigsten frequentiert. Mit dem Kanal bewege ich mich damit in einem Bereich, der keine Probleme machen sollte.
Die SSID ist "Erdbeere" (ohne Anführungszeichen), Der PSK ist 32 Zeichen lang und enthält keinerlei Sonderzeichen. Mit diesem PSK kommen alle älteren Geräte (BB, Raspberry, T400, Futro S920, FairPhone 3, BB Bold 9900) und neuesten Geräte (Samsung Galaxy Tab S6 Lite) bestens zurecht. Das einzige System, das herumzickt ist das T480.
Die FritzBox hatte ich selber gekauft, weil ich nicht vom Provider abhängig sein wollte.

Ich habe gerade mal Ubuntu ausprobiert und es gibt damit keinerlei Probleme.
 
@CommanderZed : Diese Angaben hatte ich vergessen, weil ich den Kanal 6 im 2,4GHz-Band, WPA2 mit CCMP, Wifi4 eingestellt habe. Der Kanal ist bei uns hier am wenigsten frequentiert. Mit dem Kanal bewege ich mich damit in einem Bereich, der keine Probleme machen sollte.
Die SSID ist "Erdbeere" (ohne Anführungszeichen), Der PSK ist 32 Zeichen lang und enthält keinerlei Sonderzeichen. Mit diesem PSK kommen alle älteren Geräte (BB, Raspberry, T400, Futro S920, FairPhone 3, BB Bold 9900) und neuesten Geräte (Samsung Galaxy Tab S6 Lite) bestens zurecht. Das einzige System, das herumzickt ist das T480.
Die FritzBox hatte ich selber gekauft, weil ich nicht vom Provider abhängig sein wollte.

Ich habe gerade mal Ubuntu ausprobiert und es gibt damit keinerlei Probleme.

Klingt ziemlich gut.

Wifi 4 ist ja "N" - da müssten die FreeBSD experten evtl. mal kurz sagen ob das Fluppen sollte.

(Wenn du möchtest kann ich gerne mal nen X230 mit FreeBSD & Intel-Wifi die nächsten 1-2 Wochen an die Fritzbox hängen)
 
Kanal 6 im 2,4GHz-Band, WPA2 mit CCMP, Wifi4 eingestellt
Da ich keine brandneuen Fritzboxen kenne: Ist das explizit WPA2(-only) oder WPA2/3 (mixed mode nach Bedarf)?

Es bleibt nebulös, könnte mir nun noch vorstellen, dass es was kleines ist, was der FreeBSD-Treiber nicht kann. Vllt. Trafficpriorisierung oder Stromsparmodi (Bandbreite runter nach 10 sec idle oder so).
Kannst du ggf. mal screenshots der Fritzbox posten (natürlich mit dickem Balken über dem PW und der SSIDs der Nachbarschaft :D ) bezüglich der möglichen, weiteren Settings?

Edit:
Screenshots von openwrt, da sind für Details die Infotexte anbei, wo es Probleme geben kann. Eventuell piekst dir ja was ins Auge, das eventuell für die Fritzbox gilt. (auch, wenn sonst damit alles geht mit den gelisteten Geräten)
 

Anhänge

  • wlan1.png
    wlan1.png
    92,7 KB · Aufrufe: 31
  • wlan2.png
    wlan2.png
    78,9 KB · Aufrufe: 31
1699818596644.png



1699818619176.png


Es geht beides wohl bei ner aktuellen.

Wie schauts denn mit den Einstellungen da unten?

1699818672863.png


Mit der WLAN-Koexistenz hatten einige meiner Mitbewohner mit ihren onlinegames probleme, villeicht auch mal ausschalten sofern noch nicht.

1699818765676.png
 
Auja, das sollte man alles mal Durchprobieren. Möglicherweise reicht auch bereits Stick & Surf deaktivieren, das braucht man eh nicht, wenn man keinen AVM-Stick hat.

Und dennoch würde ich mal noch ein kürzeres Passwort ausprobieren, dummes Ausschlussverfahren. Man weiß ja nie :)

Edit:
Noch 'ne Idee. Thinkpads haben doch eine (soft)Tastenkombi FN+XX um Funkverbindungen zu schalten. Ggf. startet FreeBSD falsch, sozusagen mit CAPSLOCK an. Manchmal grätscht da auch bluetooth dämlich dazu, weils irgendwelche Kombicontroller sind...jetzt sollten aber endgültig alle Fässer geöffnet sein. :D
 
Auja, das sollte man alles mal Durchprobieren. Möglicherweise reicht auch bereits Stick & Surf deaktivieren, das braucht man eh nicht, wenn man keinen AVM-Stick hat.

Und dennoch würde ich mal noch ein kürzeres Passwort ausprobieren, dummes Ausschlussverfahren. Man weiß ja nie :)

Edit:
Noch 'ne Idee. Thinkpads haben doch eine (soft)Tastenkombi FN+XX um Funkverbindungen zu schalten. Ggf. startet FreeBSD falsch, sozusagen mit CAPSLOCK an. Manchmal grätscht da auch bluetooth dämlich dazu, weils irgendwelche Kombicontroller sind...jetzt sollten aber endgültig alle Fässer geöffnet sein. :D
Alles schon durchgeorgelt.
Wie bereits geschrieben, veruche ich jetzt als letzte Möglichkeit FreeBSD 12.4. Vielleicht ist beim Sprung von 12.4 auf 13.x irgendwas bei der Entwicklung kaputt gegangen - wäre nicht das erste Mal

Bei FreeBSD 12.4 funktioniert es auch nicht. :(:confused:;'(
Es wurde mir mal das T480 für FreeBSD empfohlen, nunja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, kann FreeBSD noch immer Nativ kein AC / Wifi5 (Anders als z.B. OpenBSD)

Es gibt aber ja soweit ich das verstanden hab, sonne Bastellösung unter FreeBSD womit man den Linux-Treiber über ne VM nutzen kann die das dann ans Haupt-OS zurück gibt, glaube das wurde auch im Forum erwähnt.

Villeicht eine gute Idee das auch mal zu testen.
 
Moin zusammen,
nach einer langen Nacht habe ich es heute morgen mit GhostBSD auf Basis von FreeBSD 13.0 geschafft. Mich verblüfft nur, dass der NetWorkMgr genau die Konfiguration gebastelt hat, die ich schon längers verwende und bei meinen ganzen Bemühungen auch benutzt habe. Fragt mich bitte nicht, was da jetzt anders sein soll. Selbst mit der ursprünglichen Konfiguration der Fritzbox funktioniert es jetzt.

Einen schönen Tag und Danke für Eure Hilfe!
 
Das wird dann einer dieser Fälle sein, wo die Fritzbox mehr Bedenkzeit zur Übernahme gesetzter Einstellungen gebraucht hat.
Oder ein reboot selbiger hat das Universum wieder gerade gerückt.

Falls das nochmal zu spinnen beginnt, würde ich einen Werksreset der Fritzbox durchziehen.
 
Zurück
Oben