Thunderbird spielt keinen Benachrichtigungston ab

JochenF

Well-Known Member
Hallo,

mein Thunderbird spielt bei neuen Nachrichten keinen Ton ab. Weder den "Systemklang" noch einen benutzerdefinierten. Auch "Probe hören" bleibt stumm. Das hängt doch sicher wieder mit dem Linux-OSS-ALSA-Pulseaudio-Wahnsinn zusammen. Wie krieg ich den TB dazu Töne abzuspielen? Firefox, VLC und Gajim können das einwandfrei.
 
Moin, wenn du selbst baust schau doch einfach mal ob pkg_libchck was raus wirft. Alternativ könntest du die configuration (make config) von Firefox und Thunderbird vergleichen.

HTH
 
Was für 'ne Datei versuchst du denn abzuspielen? Eine wav-Datei (file(1) sagt "RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, stereo 44100 Hz") spielt er hier problemlos ab.
 
Hallo JochenF,

funktioniert denn der Sound bei anderen Applikationen?

Möglicherweise muss der Default-Sound-Kanal gesetzt werden.
Wie ist denn die Ausgabe von cat /dev/sndstat?

Grüßle

Jürgen
 
Ja, ich hatte ja geschrieben dass es mit anderen Programmen klappt, sogar mit Firefox aus dem gleiche Hause. Beim Configure fällt mir auf dass es unter dem Punkt "Audio" nur Alsa und Pulseaudio gibt. Das ist schon mal schlecht, FreeBSD verwendet ja OSS. Weiter oben gibts noch eine Multimedia-Option "Gstreamer". Beim Firefox ist die angehakt, beim Thunderbird aus. Ich kann mal versuchen einen TB mit Gstreamer zu bauen. Das wird aber vermutlich wieder länger dauern. Drecks Linux-Software mit ihrem Alsa und Pulseaudio. :-(
 
Zurück
Oben