Timemachine

pom

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit Timemachine.

Vom iMac aus gibt es keine Probleme. Von einem Laptop aus kommt immer wieder die Meldung "Time Machine must create a new backup for you ...". Das dauert und danach ist die History hin. Der Laptop ist mal per WLAN, mal per Netzadapter ins Heimnetz eingebunden.

Im Web habe ich schon eine Weile gesucht aber bisher keine gute Hilfe gefunden.

Läuft das bei euch zuverlässig?

Wie kann ich dem Problem irgendwie auf die Schliche kommen?

Mein System:
10.1-RELEASE-p9
netatalk3-3.1.7_1,1
avahi-app-0.6.31_3

Das Backup liegt auf ZFS.

Gruß,
Peter
 
Timemachine ist auf allen Netzwerk Dateisystemen fehleranfällig. Früher half es statt direkt AFP, SMB oder NFS zu verwenden nen Image auf dem NAS zu verwenden. Ein iSCSI Target wäre auch ne Überlegung wert, weil ein Timemachine Backup nur von einem System zur Zeit genutzt wird.
 
Wir haben in der Firma festgestellt, dass TimeMachine sein sparsebundle irgendwann korrumpiert, wenn während des Backups das Greät in den Ruhezustand wechselt. Direkt angeschlossene HDDs sind kein Problem, Netzlaufwerken schon. Liegt vermutlich daran, dass der Mount etwas dauert und es dann irgendwo einen Timeout gibt. Wirklich lösen konnten wir das nicht, es bleibt nur aufzupassen, ob gerade ein Backup läuft bevor man Den Mac in den Ruhezustand schickt. Alternativ lässt sich auch das automatische Backup deaktivieren und manuell Backups mit tmutil anlegen.
 
Zurück
Oben