TIPP: /etc/mail/mailer.conf anpassen bei OpenSMTPD

SolarCatcher

Well-Known Member
Bei Calomel habe ich eine Installations-/Konfigurationsanleitung für OpenSMTPD unter FreeBSD gefunden. Darin steht, dass bei der Installation von OpenSMTPD aus Ports oder Package die /etc/mail/mailer.conf automatisch angepasst würde. Die Sendmail-Einträge würden auskommentiert und dafür diese hineingeschrieben:
Code:
sendmail /usr/local/sbin/smtpctl
send-mail /usr/local/sbin/smtpctl
mailq /usr/local/sbin/smtpctl
makemap /usr/local/libexec/opensmtpd/makemap
newaliases /usr/local/libexec/opensmtpd/makemap

Das war bei mir aber nicht der Fall und ich habe den Port daraufhin untersucht: Das Umschreiben der mailer.conf ist seit März 2015 eine Compile-Option, die standardmäßig nicht gesetzt ist. Das Package aus dem offiziellen Repository schreibt daher die mailer.conf nicht mehr um!

Da ich diesen Hinweis auch in anderen Tutorien nicht gesehen habe, schreibe ich es mal hier hinein.
 
Danke für den Hinweis, dann werde ich auch mal mein Tut heute Abend danach abscannen und ggf anpassen. :)
 
Kann ich Dir vielleicht in einem Monat sagen: Ich suchte nach einem einfachen SMTP-daemon für eine PHP-Anwendung, die in einer Jail läuft. Da werden dann z.B. Bestätigungsmails an registrierte Nutzer verschickt, mehr nicht. Super kleine Aufgabe - aber gerade deshalb freue ich mich, so einen unkomplizierten kleinen Daemon zu haben. Das Projekt, in dem wir das einsetzen, wird in den nächsten Wochen live gehen.
 
Ich betreibe ihn auf meinen Privatserver für meine normale Mailkorrespondenz. Für mein Setup bin ich sehr zufrieden damit. Der Server läuft bereits seit über 2 Jahren und hat bisher noch nie Probleme gemacht. Auch Updates liefen eigentlich immer ohne größere Probleme.

Das Verhalten in größeren Setups mit virtuellen Usern etc kann ich jedoch nicht bewerten.
 
Ich benutze ihn auch seit einiger Zeit für meinen Privatkram, hab aber eh nicht so die viele Erfahrung damit. Daher mal die Frage: betreibt ihr ihn unter FreeBSD in Jails oder direkt auf dem System? Ich nutze der Einfachkeit halber auch keine virtuellen Nutzer, aber das ist in einem separaten Jail dann schon wieder komplizierter.
 
Zurück
Oben