/tmp auf Ramdisk auslagern?

ui sorry vi is ja in /usr....
nimmt mount -a nicht die fstab zur hilfe? von daher dachte ich die partitionen müssen von hand gemounted werden

Natuerlich. Aber / ist ja gemounted. Oder meinst du wegen /tmp? Dann tritt der Fehler eben nicht beim Mounten auf.

Ansonsten hat d4mi4n schon Recht, mein Fehler.
 
Merci, läuft wieder.

Wegen
Code:
swap /tmp mfs -P/tmp,-s*grösse*,rw 0 0

-- Edit --

Kann ich meine Ramdisk "/mnt" nicht einfach "/tmp" nennen und dann mounten?

Ich verstehe nicht ganz. Dein Mountpoint heisst in deinem Fall immer /tmp. Du kannst deine Ramdisk jetzt entweder mit einer Kopie vom alten /tmp mounten oder nicht.
Du mountest deine Ramdisk immer in einen Mountpoint, der kann heissen, wie er will. Auch kannst du den Mountpoint /mnt in /tmp umbennen und dann darin mounten. Aber da arbeitest du nur mit den Mountpoints und nicht mit der gemounteten Ramdisk.

s.f.h.
 
Ich verstehe nicht ganz. Dein Mountpoint heisst in deinem Fall immer /tmp. Du kannst deine Ramdisk jetzt entweder mit einer Kopie vom alten /tmp mounten oder nicht.

So ganz kapieren tu ich das auch noch nicht. Also ich hab meine Ramdisk /mnt und würde die gerne direkt als /tmp mounten (so dass sie dann auch /tmp heißt). Weil /tmp habe ich nie angelegt, d.h. in meinder fstab extistiert keine /tmp-Partition.
 
Sorry, aber das Handbuch existiert, $suchmaschinen existieren, Man Pages existieren.
RTFM!

Du hast hier ein ganzen Haufen an Stichworten plus fertige Lösungen, nutze sie.
 
mr.fixit: blöde frage, aber wo bekomme ich solche infos her aus den quellcode zu lesen? in den manpages steht das nicht.
 
Macht es überhaupt Sinn, /tmp in die Ramdisk zu legen?
Wie groß sollte die Sinnvollerweise sein? Grade als X Benutzer wird tmp doch recht oft von verschiedensten Programmen genutzt.
Wer hats getestet, wer hat Anworten? :)
 
Macht es überhaupt Sinn, /tmp in die Ramdisk zu legen?
Kommt drauf an. Wenn man genügend freien Speicher hat, beschleunigt ein /tmp und/oder /usr/tmp as disk-backed memory device durchaus den Zugriff auf häufig genutzte Daten.
Wie groß sollte die Sinnvollerweise sein? Grade als X Benutzer wird tmp doch recht oft von verschiedensten Programmen genutzt.
Genau. Allerdings nutzen die Programme /tmp nicht einheitlich.
Wer hats getestet, wer hat Anworten? :)
Code:
cs@cheasys-computer:cs$ df -h
Filesystem                Size   Used  Avail Capacity  Mounted on
...
/dev/md0               33M    13M    20M    60%    /usr/tmp
Das dient mir als fixer Cache für diverse aufwendige Video-Effektberechnungen (allerdings auf einem Mac, aber das ist eine andere Geschichte).
Einer meiner Bekannten lässt den Cache eines sehr großen DNS-Servers in einer solchen RAMdisk laufen.
 
Macht es überhaupt Sinn, /tmp in die Ramdisk zu legen?
Wie groß sollte die Sinnvollerweise sein? Grade als X Benutzer wird tmp doch recht oft von verschiedensten Programmen genutzt.
Wer hats getestet, wer hat Anworten? :)

Die richtige Antwort hierauf: Kommt drauf an :)

Bei meiner ultralahmen Notebook-Festplatte ist es durchaus angebracht /tmp in einem MFS zu halten. Die Groesse kann bei grundsaetzlich beliebig sein, solange man einigermassen unter RAM+SWAP bleibt geht das gut. Lange nicht benötigte Dateien werden dann halt irgendwann man weggeswapped.

Hat auch den Vorteil, dass beim Booten /tmp wieder jungfraeulich ist.

Ich halte es so: Laeuft der Rechner 24/7 dann KEIN TMPFS. Wird er regelmaessig rebootet, dann TMPFS. Die Groesse richtet wird hierbei empirisch ermittelt :)
 
Zurück
Oben