Ton dauerhaft einstellen

myBSD

Member
Hallo Freunde,

nachdem ich meine soundcard nach Handbuch eingerichtet habe, bleibt das folgende Problem, das ich nach jedem Start manuell beheben muss:

- XFCE4
- Lautstärke kann nach Neustart nicht eingestellt werden
- manuelles Vorgehen: Lautstärke -> Tonmischer -> Output Devices -> Set as fallback

Erst danach kann ich die Lautstärke mit den Lautstärke Regler einstellen.
Ich konnte zwar, mit Hilfe des Handbuches, das Standard device von pcm4 auf pcm5 stellen, aber da steht leider nichts darüber, wie ich diese fallback Einstellung dauerhaft machen kann ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich konnte zwar, mit Hilfe des Handbuches, das Standard device von pcm4 auf pcm5 stellen, aber da steht leider nichts darüber, wie ich diese fallback Einstellung dauerhaft machen kann ...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, musste Du die Einstellung nur durch einen Eintrag in /etc/sysctl.conf manifestieren:
Code:
hw.snd.default_unit=5
 
- ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt, denn genau das habe ich getan.
- damit habe ich zwar eine Ausgabe des Tons, aber aus irgend einem Grund wechselt damit nicht das fallback device
- deshalb muss ich dies nach jedem Neustart manuell von pcm4 auf pcm5 stellen
- erst danach kann ich die Lautstärke regeln

-> und das möchte ich gerne dauerhaft einstellen ...
 
Die Lautstaerke kann per Shell bzw. mixer(8) dauerhaft eingestellt werden.
Code:
$ mixer -s vol 100
setzt die Kanaele L und R gleichzeitig auf 100%, wobei
Code:
$ mixer -s vol 100:100
erlaubt L und R unabhaengig von einander zu konfigurieren.
 
- damit habe ich zwar eine Ausgabe des Tons, aber aus irgend einem Grund wechselt damit nicht das fallback device
- deshalb muss ich dies nach jedem Neustart manuell von pcm4 auf pcm5 stellen
- erst danach kann ich die Lautstärke regeln

-> und das möchte ich gerne dauerhaft einstellen ...
So, wie es aussieht benutzt der Mixer nicht das OSS-API, sondern Pulseaudio. Versuche mal, ob
Code:
% pacmd set-default-sink 5
funktioniert. Wenn das der Fall ist, könntest Du den Befehl in Deine ~/.xinitrx schreiben, oder XFCE dazu bewegen, diesen Befehl beim Start auszuführen. Oder Du musst mal schauen, wo man was bei Pulseaudios Konfigurationsdateien eintragen muss, um so etwas einstellen zu können. Ich kenne mich da nicht aus.
 
Zurück
Oben