Touchpad am Laptop scrollt nicht

opeth

Well-Known Member
Hallo , an meinem lenovo Thinkpad z61p kann ich das TouchPad nicht zum scollen verwenden brauche ich dafür noch einen treiber ?
die einstellungen für mausgeschwindigkeit haben keine wirkung .
 
Leider kenne ich überhaupt nicht die HW, die zu deiner Frage führt und hatte gehofft, es würde sich jemand dieses Problems annehmen, der sich besser auskennt.
Wie sieht das bei dir aus? Wie möchtest du scrollen?

Für einen kleinen Netbook hatte ich mal hilfreiche Information gefunden und konnte umsetzen, dass die Bewegung mit zwei Fingern gleichzeitig auf dem Pad das Scrollen erledigt. Wie das ging, weiß ich nicht mehr. Aber das kann man herausfinden.
Manchmal sind Synaptic-Touchpads verbaut, die haben eine eigene Unterstützung, die man installieren muss. Vielleicht gilt das auch für andere Pads, such einfach mal in den Ports, ob sich da was findet.
Grundsätzlich werden Mausgeräte für den Gebrauch unter X in der xorg.conf beschrieben. Es gibt auch Fälle, wo HAL dies übernimmt und eine eigene Konfiguration ausliest. Ob aktuelle FreeBSD Versionen überhaupt noch HAL nutzen, kann ich aber nicht sagen. Wenn ja, dann gibt es auch einen Port mit FreeBSD typischen Policities, die man installeiren sollte.
Und dann gibt es Touchpads, die haben zusätzliche Schalter zum Scrollen und die verhalten sich normalerweise analog zu einem Mausrad und können in der xorg.conf gesetzt werden. Falls sie erkannt werden.

Also, das ist nicht so einfach, braucht mehr Information und Geduld auf der Suche naxh Antworten. Auch, was den Einwand mit den Mausgeschwindigkeiten angeht. Wo was eingestellt zeigt wann und wie keine Wirkung? Hast du eine USB-Maus, die du zum Touchpad zusätzlich anschließen und testen kannst?
 
also ich habs hinbekommen ich habe eine Anleiung für die Installatin von synaptic gefunden aber nur den treiber installier und 2 Einträge in weis nicht mehr wo gemacht und einen dritten für das vertikale scrollen und das andere habe ich nicht gemacht war mir zu unlogisch und erschien mir überflüssig auf jeden fall funktioniert es so wie es soll .

Danke für deine Mühe.
 
Zurück
Oben