TrueOS und FreeBSD Einstellungen

EEK

Well-Known Member
Hallo,


ich habe einen Lenovo T450s auf dem ich FreeBSD installieren will. Die Installation hat auch ohne Probleme geklappt, aber ich hänge nun bereits seit Tagen daran, eine Grafische Oberfläche zu installieren. Ich hab es sowohl mit dem FreeBSD Handbuch versucht, und auch mit mehreren Tutorial im Internet und bei Youtube.

Ich hatte vorher PC-BSD/TrueOS auf dem Laptop installiert, was auch (im Großen und Ganzen) ohne Probleme lief. Meine Frage ist daher, weiß jemand, ob es Sinn macht TrueOS noch mal auf dem Laptop zu installieren, und mir dort die Einstellungen anzusehen, damit ich weiß, was ich unter FreeBSD einstellen muss?


Danke im Voraus!
 
Such mal hier im Forum. Wir hatten in den letzten Monaten schon öfter diese Fragestellung. Versuch dich mal diese Threads zu halten und wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst du ja gerne noch mal nachfragen. Dann bitte auch mindestens die Xorg.log.0 hier mit Posten :-)
 
Nee, nicht wirklich, wenn Du TrueOS installierst würde ich dabei bleiben. Du weißt ja auch nicht was von der Konfiguration der notwendige Teil ist.

Wo hakt es denn?
 
TrueOS hat schon das neue DRMnext, was Unterstützung für neue Grafikchipsätze bietet. In FreeBSD fehlt das noch. Ich könnte mir vorstellen, dass es an dieser Stelle hakt, da dein T450 noch "relativ" neu ist.
 
Such mal hier im Forum. Wir hatten in den letzten Monaten schon öfter diese Fragestellung. Versuch dich mal diese Threads zu halten

Hab ich bereits gemacht, hat mich aber nicht so wirklich weitergebracht.

Dann bitte auch mindestens die Xorg.log.0 hier mit Posten :-)

Kann ich gerne heute Abend machen.


Ich weiß nicht so wirklich was ich in den „Config-Dateien“ eintragen muss.

Hier auf der Seite https://wiki.freebsd.org/Laptops/Thinkpad_T450s steht, der Vesa Treiber sollte funktionieren. Wenn ich in der „driver-vesa.conf“ aber die Einträge wie im Handbuch eintrage, und mit startx starte, wird der Bildschirm für eine Sekunde „ganz bunt“ und bleibt dann schwarz.

Wenn ich den „Intel-Treiber“ (der T450s hat einen Intel 5500) anstatt dem Vesa-Treiber eintrage, wird mir Sinngemäß angezeigt, dass er keinen Monitor finden kann.

Wenn ich wie im Handbuch unter Punkt „5.4.8 Manuelle Konfiguration“ „Xorg -configure“ versuche, bekomme ich erst eine Meldung, dass die Anzahl der Monitore nicht mit der Anzahl der gefunden Devices übereinstimmt. Dann wird aber trotzdem eine art GUI geladen, die aussieht als wäre sie aus dem Jahr 1980 (Mate ist eigentlich installiert). In einem englischen Forum habe ich dazu gefunden, man soll im Bios die zweite Grafikkarte deaktivieren. Weder habe ich aber eine zweite Grafikkarte, noch kann man im Bios eine zweite deaktiveren.
 
Wenn ich wie im Handbuch unter Punkt „5.4.8 Manuelle Konfiguration“ „Xorg -configure“ versuche, bekomme ich erst eine Meldung, dass die Anzahl der Monitore nicht mit der Anzahl der gefunden Devices übereinstimmt. Dann wird aber trotzdem eine art GUI geladen, die aussieht als wäre sie aus dem Jahr 1980 (Mate ist eigentlich installiert).
Dann funktioniert es doch, du musst bloß noch Deinen WM einrichten.

Der läuft ja nicht einfach von alleine los, bloß weil Du ihn installiert hast. Man stelle sich vor alle Software machte das …
 
Dann funktioniert es doch, du musst bloß noch Deinen WM einrichten.

Der läuft ja nicht einfach von alleine los, bloß weil Du ihn installiert hast. Man stelle sich vor alle Software machte das …
Hab ich ja gemacht :) dbus_enable="YES", hald_enable="YES", slim_enable="YES", exec mate-session in der .xinitrc Trotzdem wird mir dann nur entweder diese "Ur-GUI" angezeigt, oder der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Diese "Ur-GUI" ist der TWM. Du kannst in dem xterm das da geöffnet sein sollte auch mal das Kommando "mate-session" ausführen. Das wird dann zwar richtig hässlich seltsam, aber du siehst, ob es ggf. Fehlermeldungen beim Start von MATE gibt.
 
Diese "Ur-GUI" ist der TWM. Du kannst in dem xterm das da geöffnet sein sollte auch mal das Kommando "mate-session" ausführen. Das wird dann zwar richtig hässlich seltsam, aber du siehst, ob es ggf. Fehlermeldungen beim Start von MATE gibt.
Teste ich heute Abend gleich mal.
Danke schon Mal für die Hilfe!
 
TrueOS hat schon das neue DRMnext, was Unterstützung für neue Grafikchipsätze bietet. In FreeBSD fehlt das noch. Ich könnte mir vorstellen, dass es an dieser Stelle hakt, da dein T450 noch "relativ" neu ist.
Das T450 basiert auf Broadwell und das unterstützt FreeBSD tatsächlich nicht. Derzeit ist bei Haswell (eine Generation) davor Schluss. Also entweder das drm-next bauen, was ich einem blutigen Anfänger nicht unbedingt empfehlen würde oder halt X11 mit xf86-video-vesa (BIOS) oder xf86-video-scfb (UEFI).
 
Denke dran, dass nicht entscheidend ist, ob das Board ein UEFI oder ein BIOS hat. Stattdessen wie das System bootet. Bootest du im BIOS-Mode brauchst du xf86-video-vesa, sonst xf86-video-scfb. Ob du im BIOS-Mode bist, erkennst du am einfachsten an den Partitionen per 'gpart show'. Bei UEFI hast du eine Partition vom Typ EFI, beim BIOS vom Typ freebsd-boot.
 
Denke dran, dass nicht entscheidend ist, ob das Board ein UEFI oder ein BIOS hat. Stattdessen wie das System bootet. Bootest du im BIOS-Mode brauchst du xf86-video-vesa, sonst xf86-video-scfb. Ob du im BIOS-Mode bist, erkennst du am einfachsten an den Partitionen per 'gpart show'. Bei UEFI hast du eine Partition vom Typ EFI, beim BIOS vom Typ freebsd-boot.
Danke für den Tipp!
 
Ich möchte mich noch Mal bei allen bedanken, die hier geantwortet und geholfen haben!
Falls das hier jemand liest, der das selbe Problem hat: Bei mir lag es daran, dass zum einen "xf86-video-vesa" gefehlt hat, und um anderen musst ich noch ein "pkg upgrade" durchführen (darauf bin ich durch die Fehlermeldung durch die Eingabe von "mate-session" gekommen).
 
Zurück
Oben