tty und X

Laser

Member
Moin!


Ich habe hier reproduzierbar einen lästigen Fehler.

System frisch installiert, xorg installiert.
su <user>
startx

Und ab da kann ich nicht mehr mit strg + alt + Fx auf eine virtuelle Konsole zugreifen.
Das System stellt sich komplett tot.

Nutze ich den Powerknopf zum Ausschalten, komme ich in eine reboot-Schleife. Mit strg + alt + entf startet das System wenigstens wieder.

Das ist jetzt nicht so schlimm, ich bin in der Gruppe operator und kann root auf einer Konsole werden, aber seltsam finde ich das schon.

Kann das jemand nachvollziehen / erklären?


Dank und Gruß
Jochen
 
Sollte sich X nicht weigern zu starten? Ich meine bei XDM muss man erst mal die Config anpassen um sich als root einzuloggen. Ich hätte gedacht startx würde sich da auch quer stellen.
 
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich habe mich als root nach der frischen Installation eingeloggt, xorg installiert (mit pkg) und dann zum <user> gewechselt, um startx durchzuführen.
Ich habe also X als user - nicht root - gestartet.


Gruß
 
Was für nen Videotreiber und Bsd nutzt du denn. Klingt nach dem normalen NEW_XORG verhalten
 
Sollte sich X nicht weigern zu starten? Ich meine bei XDM muss man erst mal die Config anpassen um sich als root einzuloggen. Ich hätte gedacht startx würde sich da auch quer stellen.


Also hier funktioniert "startx" als root
ohne Probleme, in xinitrc den DE eintragen...

:ugly:
 
Was für nen Videotreiber und Bsd nutzt du denn. Klingt nach dem normalen NEW_XORG verhalten

Erwischt^^

Meine Linux-Befehle taugen hier nichts^^
Treiber hab ich noch nicht gefunden, pciconf ergibt Intel Mobile 945GM/GMS, 943/940GML als Karte.
FreeBSD 10.1 hat dann den Treiber geladen. Ich hab noch gar nichts daran geändert.

Und das ist wirklich ein normales Verhalten, daß ich mit einer Tasten-Kombination das ganze System abstürzen lassen kann?


Dank und Gruß
 
Und das ist wirklich ein normales Verhalten, daß ich mit einer Tasten-Kombination das ganze System abstürzen lassen kann?

Nein, damit war gemeint, dass unter Freebsd 9.x mit NEW_XORG kein Wechsel von xorg zu syscons möglich war, da es Probleme mit KMS gab.
Allerdings ist da das erwartete Verhalten kein Absturz, sondern einfach keine Bildschirmaktualisierung mehr.
Das sieht aber für Uneingeweihte aus wie ein Absturz, auch wenn das System an sich weiterläuft und sonst auch tut, was es soll.
Wenn du dann den Strom abstellst, dann werden die Dateisysteme nicht richtig runtergefahren, was beim nächsten Hochfahren dann nach Absturz aussieht.
Das hängt aber nicht mit dem Grafikproblem zusammen, man kann das System in dem Zustand auch ordentlich runterfahren, es muss nur blind getippt werden.

Was den Grafiktreiber angeht habe ich keine Ahnung, ich bin nvidia-Benutzer ;)
Aber 10.1 sollte vt benutzen, das kann wieder KMS und dürfte das von dir beschriebene Verhalten daher auch nicht an den Tag legen.
 
vt muss aber erst aktiviert werden
Code:
kern.vty=vt
in die /boot/loader.conf
 
schön wäre es, wenn es auch funktionieren würde. Tut es aber nicht, es verändert sich nichts an der Darstellung.
 
Eine :
Intel® 945GM integrierte 3D Grafik mit Intel® Graphics Media
Accelerator 950 und bis zu 224 MB VRAM unterstützt PCI Express,
Microsoft DirectX 9.0 DualViewTM Support, Simultaner Betrieb von
LCD und CRT
:D
 
vt muss aber erst aktiviert werden
Code:
kern.vty=vt
in die /boot/loader.conf

Danke Euch beiden!

Dauert grad alles ein bißchen länger, zuwenig Zeit.
Zudem mußte ich ein paar Sachen googeln - nur Befehle ausführen hilft mir ja nicht, um zu verstehen, was ich mache^^

Für mich ist das Thema gelöst.
Ich melde mich aber bestimmt noch öfter^^


Dank und Gruß
 
Nachtrag:

Sorry, muß mich korrigieren. Aufgrund der fehlenden Fehlermeldung schien es, als würde das funktionieren, jedoch wird hierbei doch nur wieder syscons geladen, wie ich herausgefunden habe.
Naja, einem Greenhorn wie mir wird man solch einen Patzer hoffentlich verzeihen, oder? ;)


Gruß
Seemann
 
Zurück
Oben