Ubiquiti EdgeRoute Lite / FreeBSD Performance

pooltechniker

Well-Known Member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ubiquiti EdgeRouter Lite zuzulegen, und mit FreeBSD 10 zu betreiben (das soll ja inzwischen ganz gut funktionieren).
Die Performance mit dem mitgelieferten EdgeOS (Vyatta/Linux) bewegt sich lt. div. Tests irgendwo zwischen 800/900 MBit/s. Hat jemand Erfahrung wie die Performance mit FreeBSD (zur Not auch OpenBSD) aussieht? Hab dazu leider nichts gefunden.
 
Die EdgeRouter erreichen ihre Leistung nur mit Hilfe von Offloadinghardware. Dokumentation für diese Hardware ist nicht öffentlich verfügbar. Ohne diese Dokumentation ist das nur ein kleiner 500MHz dual-core MIPS64. Unter OpenBSD fehlt auch die Unterstützung für den USB Controller (d.h. du müsstest per TFTP booten).

Solltest du dir einen FreeBSD (oder OpenBSD) Router mit geringem Stromverbrauch bauen wollen bist du mit ner APU1C oder APU1C4 besser bedient.
 
Danke, aber das ist mir klar - deshalb würde mich ja interessieren wie die Performance unter FreeBSD aussieht.

Für den ERL spricht halt der Preis von ~90,- EUR. Eine Soekris 6501 ist erheblich teurer, ein APU1C mit Gehäuse, Netzteil u. SD-Karte kostet auch fast das doppelte eines ERL.
 
Hmmm, ich hatte noch nicht so oft das Vergnügen, aber bislang auch noch nie Probleme - beruht das auf aktuelle Erfahrungen oder nur auf der Basis von hörensagen?

Einige Notebook/Tablethersteller wie z.B. Dell binden die NICs in ihren Dockings per USB an.
 
Sporadische Erfahrung mit USB i.A.

Eine USB-NIC hatte ich zugegeben noch nie in der Hand, aber was ich mit USB-Sticks schon erlebt habe, die "einfach verschwinden" (auch unter Linux), bis hin zu Kernel Panics unter OpenBSD, die USB-related waren.

USB ist für mich ein rotes Tuch - schön für sporadische Spielereien und mal zum auf Anhieb was anstöpseln, aber nichts für lange Uptimes.

Fairerweise muss ich auch sagen, dass ein RPi hier schon länger stabil läuft, allerdings mit Linux. Alles in Allem meiner Erfahrung nach eher Glückssache.
 
Zurück
Oben