UEFI loader prompt - schwarzer Bildschirm

Illuminatus

in geheimer Mission
Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben habe ich hier ein UEFI System und möchte ZFS mit GELI benutzen (FreeBSD 10.3 amd64 + Nvidia GTX970M). Das ginge jedoch nur dann sinnvoll wenn der loader auf dem Display auch etwas ausgeben würde.
Folgender Code brachte mir nur die Änderung, dass ich die Ausgaben des Kernel in höherer Auflösung bekomme.
Der loader prompt jedoch verweilt weiter hinter einem schwarzen Bildschirm.

Code:
# cat /boot/loader.rc.local
gop set 0

Hat jemand ebenfals ein UEFI bei sich und ein ähnliches Problem lösen können? Irgendwas mit loader.efi oder efifb? Ein grub eines Linux auf der Maschine ist für mich steuerbar, jedoch werde ich dem grub wohl nicht ZFS und GELI Passwort-Prompt beibringen können?
 
Ja, genau genommen boote ich meine Testinstallation von einem USB Stick, welche nicht verschlüsselt ist. Ich schätze dass wenn ich in der Loader Konfiguration die Passwortabfrage deaktiviere, ich in der späteren Phase wenn der Kernel seine Bootmeldungen mir darstellt, ich das Passwort eingeben kann. Nur gibt es immer mal Situationen wo man den Loader gerne interaktiv beeinflussen möchte und auch sehen will was man tut.

Ich bin der festen Überzeugung dass das UEFI BIOS des Schenker XMG U505 ein Haufen Mist ist, aber ich habe eben das Gerät und ein Linux beweist mir dass es möglich sein muss.
Leider habe ich kein vPro, AMT, IPMI oder anderen Möglichkeiten für eine serielle Konsole. Andererseits: Kann ich einen USB-Serial Adapter nehmen, dem Loader ein Modul mitgeben und die Ausgaben umleiten?

Überlege auch schon von HEAD das uefi Loader Image per dd auf den Stick zu schreiben. Aber das test ich erst mit einem anderen USB Stick. Unter dem Stichwort PREMAMOD gibt es offiziell nicht unterstützte BIOS Versionen. Davon möchte ich Abstand nehmen solange die Kiste noch nicht abgeschrieben ist.
 
Code:
# /boot/loader.conf
boot_multicons="YES"
boot_serial="YES"
comconsole_speed="115200"
console="efi,vidconsole,comconsole"
boot_verbose

Habe recherchiert. Ob diese Konfiguration etwas verändert kann ich heute abend testen und gebe dann Bescheid
 
Code:
kernel: VT(efifb): resolution 1280x1024
.
.
.
kernel: module_register_init: MOD_LOAD (vesa, 0xffffffff80dc6500, 0) error 19
Keine Veränderung
 
Da der Loader selbst nichts ausgibt, der Kernel aber schon, ist es wahrscheinlich eine weitere Abweichungen zwischen Standard und realer UEFI-Implementierung. Ich würde auch dazu raten, dass du dich an freebsd-current@freebsd.org wendest. Da wird wahrscheinlich ein weiterer Workaround notwendig sein. :(
 
https://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-hackers/2015-November/048641.html <-- das sieht auch interessant aus:
I looked at GRUB sources and it do what boot1.efi do (use ConsoleControl to set the Console to text mode, grub_efi_set_text_mode in grub-core/kern/efi/efi.c).
The only difference that I can see between how GRUB handle the EFI console and boot1 is that grub never Reset the Console nor change the current text mode (grub-core/term/efi/console.c).
So I patched again boot1.efi leaving the ConsoleControl stuff on but commented the Reset and the SetMode stuff, and this worked.

Ein PR von mir ist unterwegs
 
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh997769(v=vs.85).aspx den Link lasse ich für andere Suchende hier. Daraus habe ich gelernt warum mein über DisplayPort angeschlossener Monitor während des Boot (pre-OS) keine Ausgabe macht. Diverse ThinkPad Modelle hingegen bieten die Option das Boot-Display Device zu definieren.
Werde prüfen ob ich mit dem passenden 'gop set X' Parameter genau die Auflösung (1280x1024) erwische, welche der Kernel später über vt korrekt benutzen kann.
 
Zurück
Oben