UFS / FFS- Spezifikation/Beschreibung gesucht

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!
Aus reinem Interesse suche ich nach einer wirklich genauen Beschreibung der Dateisysteme UFS / FFS v1/2. Ich habe danach gegoogelt, aber praktisch keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch einen passenden Link geben, wo ich das Gesuchte finden kann. Ext2 Beschreibungen gibt es überall, aber UFS/FFS wird irgendwie auf keiner OS-Programming-Page verlinkt.
 
Nur wieweit hilft mir das bei FFS weiter? Ansonsten habt ihr natürlich recht, das Buch muß einfach mal her ;-).
Habt ihr online-Dokumente?
 
Ich hab vor einiger Zeit auch Informationen darüber gesucht und nix gefunden.

Ich hab mir dann den Sourcecode im NetBSD-current sourcetree angeschaut und den Code vom 'fsck_ffs' Programm.
Code:
$ls /usr/src/sys/ufs
CVS/  Makefile  ext2fs/  ffs/  files.ufs  lfs/  mfs/  ufs/

$ ls /usr/src/sbin/fsck_ffs
CVS/      dir.c     fsck_ffs.8  obj@      pass2.c  pass5.c
Makefile  extern.h  inode.c     pass1.c   pass3.c  setup.c
SMM.doc/  fsck.h    main.c      pass1b.c  pass4.c  utilities.c

Ich hab eigentlich nur nach Informationen gesucht, wie Inodes *genau* aufgebaut sind und wie man die Inodetabelle ansteuert bzw. ausliest.
Aber ganz ehrlich, ich bin nicht wirklich schlauer geworden, beim sourcen lesen. ^^
Unter NetBSD gibbet da noch vfs(9) usw zu ansteuerung, aber das sind Kernel sachen und lassen sich nicht so einfach als userland programm ansteuern, bzw compilieren.

MfG
 
Ich hatte selbst einmal danach gesucht und ausser Verweisen auf McKusick kaum brauchbares gefunden ausser einer ML von Scott Long, welcher auf eine ganze Reihe von Quellen verweist, davon aber keine einzige online verfügbar.

Eine ganz gute Quelle auf Deutsch, welche einiges im Kontext bietet ist hier zu finden:
http://homepage.univie.ac.at/l.ertl/softupdates.html

Hoffe das hilft ein kleines bisschen, auch wenn es sehr wenig ist...

Daniel
 
MrFixit: Ich habe das noch nie gesehen :zitter: :eek: ;'( :(

Zunächst herzlichen Dank für den link! :)

Ich habe flugs einen ACM-account aufgemacht und wollte das .pdf downloaden, aber
dann sehe ich folgendes:

*Your present login does not have access to this feature.

Was ist zu tun?
 
Daniel Seuffert schrieb:
MrFixit: Ich habe das noch nie gesehen :zitter: :eek: ;'( :(
KREISCH!!!! :eek:

Sorry, wenn der Link nicht gehen sollte, aber ich kann hier direkt aufs PDF klicken und bekomme das. Kann aber daran liegen, dass ich von einer Universitaets-IP komme. Aber ihr habts ja auch so gefunden ...
 
Nunja, was soll ich sagen? Das Zeug (FFS/UFS) tut einfach, man muß sich damit eigentlich nicht befassen seit Jahrzehnten. :D *duck und renn*
 
Zurück
Oben