UI von Gedit 3.14.2 kaputt...???

D

das.chaos

Guest
Hi,

nach einem kleinen upgrade via pkg(8)... entweder habe ich etwas
verpasst oder ich bin zu bloed.

Was ist mit dem UI von Gedit (und auch Evince) passiert (siehe Anhang)???
Alternativen???

Ist jezt nicht wirklich dramatisch, da ich nicht wirklich in meiner
Arbeit beeintraechtigt bin.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    143,2 KB · Aufrufe: 312
Meinst du jetzt das Menü im Fensterrahmen? Wenn du fleißig phoronix liest, bekommst du dieses "Designverbesserungen" früher mit. Häßlicher ist besser und mir doch egal was meine Nutzer davon halten.
Ansonsten, kommt darauf an, was man braucht und wieviel Arbeit man reinstecken will. Ich benutzt SciTe, braucht aber einiges an Konfigurationsaufwand um die schwachsinnige Standardkonfiguration auf die Bedürfnisse von Programmierern abzuändern Nach Jahren der Nutzung hab ich jetzt erfahren das die Notepad++ Funktion Selektion eines Wortes und alle Vorkommen werden farblich hervorgehoben nun auch integriert ist.
 
Ja, GTK3+ nutzt nun "clientside Decorations". Es überschreibt also die Fensterdekorationen des Windowmanagers.
 
In der /~.config/gtk-3.0/gtk.css kann man dazu Einstellungen tätigen. Ich habe z.B. folgendes:
Code:
.window-frame, .window-frame:backdrop {
  box-shadow: 0 0 0 black;
  border-style: none;
  margin: 0;
  border-radius: 0;
}

.titlebar {
  border-radius: 0;
}
Gruss
 
Was ich an diesen Gnome3-Dingen so furchtbar finde, ist das Scroll-Verhalten. Die meisten Apps - wie eben gedit - haben von Haus aus gar keine Scroll-Tasten (nach-oben/unten) mehr. Ich habe in einem Fedora-Forum Abhilfe gefunden, die für die meisten Apps Abhilfe schafft, auch unter FreeBSD:
Well I finally plucked up the courage to edit the file:-
/usr/share/themes/Adwaita/gtk-2.0/gtkrc
On F18
These are my changes from line 34 of the file
Code:
Code:
GtkScrollbar::trough-border = 0
GtkRange::trough-border = 0
GtkRange::slider-width = 13
# GtkRange::stepper-size = 0
GtkRange::stepper-size = 13

GtkScrollbar::activate-slider = 1
# GtkScrollbar::has-backward-stepper = 0
# GtkScrollbar::has-forward-stepper = 0
GtkScrollbar::stepper-size = 13
GtkScrollbar::has-backward-stepper = 1
GtkScrollbar::has-forward-stepper = 1
GtkScrollbar::min-slider-length = 42
GtkScrolledWindow ::scrollbar-spacing = 0
GtkScrolledWindow ::scrollbars-within-bevel = 1
and the Firefox scroll bars now have steppers in Adwaita.
Caveat: I have no idea what I am doing.
Das Scrollen per Klick in den Scroll-Balken selbst verhält sich aber noch nicht wieder so, wie ich es will. Es verhält sich nicht - wie früher - wie ein Klick auf PageUp/PageDown, sondern springt (ungefähr) an die Stelle, wohin man geklickt hat. Es eigenet sich damit nicht mehr für ein systematisches Durchklicken von Dateien (hat meinen Workflow in z.B. beim Editieren von Audio-Dateien in Audacity ganz schön kaputt gemacht). Falls da noch jemand einen Tipp hat...?
 
Können gnome Programme überhaubt wirklich ohne gnome verwendet werden? Früher war alles irgendwie von allem abhängig, echter software incest.
Ich habe seit meinem Umstieg versucht programme mit wenigen abhängikeiten zu anderem geraffel zu finden (auf keinen Fall abhängigkeiten in der gleichen ebene z.b. ein editor der einen filemanager als abhängigkeit hat) beim editor ist meine wahl auf devel/geany gefallen, damals war es recht nahe an gedit dran konnte aber schon mehr mittlerweile ist das Ding fast eine IDE aber nicht zu aufgeblasen.
 
Hi,

sorry das ich mich erst jetzt melde (bin geradeeben aufgestanden, mein Biorythmus *g*).

Danke fuer die Anregungen und Tips. Geil - sowas wie devel/geany habe ich gesucht, das
entspricht doch genau meinen Beduerfnissen.

Ich dachte immer gnome und xfce wuerden irgendwie "zusammenpassen", anscheinend
wohl nicht mehr. :-(

Mmmh, phoronix hatte ich jetzt nicht auf dem Radar - klingt lustig bzgl. "Designverbesserungen" :-).

Edit: geany ist jetzt installiert... ja die "Dekorationen" und bereits erwaehnten
Edit: Widrigkeiten (scrolling u. A.) meine ich, die halbe DE ist "broken" *lol*.

Edit: Ich bin begeistert von geany... *einfach goettlich* *freu*
 
Zurück
Oben