uname information

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

woher bekommt uname -r seine Informationen.

Aktueller Fall, ich sehe uname -r "10.3-RELEASE-p4", danach führe ich freebsd-update fetch und freebsd-update install durch. Nach dem Update zeige FreeBSD uname -r immer noch "10.3-RELEASE-p4" an.

Kann dies daran liegen das ich vor einigen Tagen die Sources über "
svnlite co https://svn0.us-west.freebsd.org/base/releng/10.3 src installiert habe ?

Ich habe diese Sources danach nicht mehr angefasst oder irgendetwas kompiliert ?

Gruß Mardor
 
uname zieht seine Informationen aus dem Kernel. Wenn es bei einem Patch keine Änderungen am Kernel gibt wird dieser als Binärupdate (mittels freebsd-update) auch nicht neu verteilt. Sprich dein Userland und dein Kernel haben nun unterschiedliche Patchstände. Würdest du deinen Kernel nun neu übersetzen, bzw deine Updates aus den Sourcen komplett bauen hätte dein Kernel und somit uname die aktuelle Version.

Um diesem Problem Herr zu werden wurde freebsd-version eingeführt. Es zeigt die die aktuell installierte Version eines Systems, jeweils getrennt nach Userland und Kernel (je nach Parameter).

"freebsd-version -ku" zeigt die Kernel- und Userlandversion an.
 
Zurück
Oben