1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Und plötzlich ging das packer json nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "OpenBSD - Installation, Pakete und Anwendungen" wurde erstellt von SierraX, 11 Januar 2017.

  1. SierraX

    SierraX Active Member

    Registriert seit:
    18 Juli 2003
    Beiträge:
    2.297
    Ort:
    München
    Was war passiert?
    Aber erst mal von vorne...
    Ich erstelle ja jetzt seit etwa 3 Monaten vagrant boxen mit packer von OpenBSD current. Basieren auf und mit ein paar Skripten aus unterschiedlichen Quellen.
    Als ich das gleiche packer JSON für die ersten Boxen in diesem Jahr verwenden wollte, brach das Provisioning mit der überaus vielsagenden Fehlermeldung "Syntax error in line 1" und ohne erstellen einer box ab.
    Ich kam leider erst einige Tage später dazu mir das genauer an zu gucken.
    Jetzt sagt einem diese Fehler nicht viel... aber ich kam relativ schnell drauf, das es irgendwie mit dem doas Befehl zu tun haben muss.
    Um ne lange Story der Fehlersuche kurz zu machen... man stösst gelegentlich drauf, das z.B. ein doas su - meldet das keepenv ... deprecated also veraltet ist.
    Ende letzten oder Anfang diesen Jahres ist die Unterstützung in der /etc/doas.conf gänzlich weg gefallen und muss sofern noch nicht passiert durch ein setenv ersetzt werden.
     
    double-p gefällt das.
  2. SierraX

    SierraX Active Member

    Registriert seit:
    18 Juli 2003
    Beiträge:
    2.297
    Ort:
    München