Unix-Nutzung [2016]

Welches freies, unixartiges Betriebssystem setzt ihr privat/beruflich auf dem Server/Desktop ein?

  • FreeBSD und Derivate

    Stimmen: 52 80,0%
  • OpenBSD

    Stimmen: 20 30,8%
  • NetBSD

    Stimmen: 7 10,8%
  • Dragonfly BSD

    Stimmen: 2 3,1%
  • Linux

    Stimmen: 34 52,3%
  • Sonstiges(OpenSolaris, Minix, etc.)

    Stimmen: 4 6,2%
  • Gar keines

    Stimmen: 2 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

darktrym

Fahnenträger
So, die Drohung wurde wahr gemacht.
Da die Vergleichbarkeit zur alten Umfrage bleiben sollte, wurden Frage und Antwortmöglichkeiten von der alten übernommen. Keine Sorgung diesmal nur ein Jahr Zeit zum klickern.
 
Ich fange mal an zu schreiben, da ich derzeit recht experimentierfreudig bin, was die Betriebssystemwahl angeht.
Auf einem älteren Laptop läuft FreeBSD, auf einem anderer Debian, mein Rechner läuft mit OS X und daneben habe ich noch als Projekt, sofern es die Zeit zulässt, NetBSD am Raspberry Pi 2.
 
Noch 0 Stimmen für DragonFly BSD? Was'n los dieses Jahr? :D
Ansonsten auch weiterhin: 1x FreeBSD, 2x OpenBSD - beruflich aber zurzeit leider kein einziger FreeBSD-Server mehr.

Ich schließe nicht aus, dieses Jahr noch meine Abstimmung zu ändern, höchstwahrscheinlich wird endlich mal irgendwas mit NetBSD meinen Besitz bereichern. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was es sein wird. :)

Nachtrag: Für nächstes Jahr wären vielleicht ein paar Änderungen interessant.
- Smartphone/Tablet: Apple (BSD-Derivat) oder Google (Linux-basiert)?
- Verallgemeinerung der Frage - warum nur "freie" Systeme und nicht auch kommerzielle?
 
FreeBSD und MacOS X. Einige Windows-Spiele wurden per Wineskin von mir portiert. Windows wird komplett abgeschafft und Solaris wurde bis auf weiteres eingestampft. (Mal sehen wie das 12er Release wird.)
 
Auf dem Desktop habe ich immer noch FreeBSD installiert. Das Windows auf dem Laptop meiner Frau habe ich durch Ubuntu ersetzt und sie ist begeistert.
 
Am ersten Server OpenBSD 5.8 Stable, und am zweiten Server Debian/GNU/Linux 8.3

Am Home PC Mac OS X 10.11.3

Am Laptop Kali Linux

Am zweiten Laptop Debian/GNU/Linux

Immer die aktuellste Stable Version!
 
10x FreeBSD Server
1x FreeBSD Desktop
1x OpenBSD Laptop
... und so ein altes CentOS ... und ein paar Windowses
 
PC: Windows 10 / Gentoo Linux VM (Virtualbox)
Notebook Thinkpad T60: Windows 7 / Gentoo Linux (Dualboot)
Notebook Thinkpad X31: OpenBSD
Heimserver: OpenBSD

Also 2x OpenBSD, 2x Gentoo Linux 2x Windows - am meisten nutze ich allerdings den Windows PC, ab-und-an das Notebook mit Gentoo
 
OpenBSD und gerade mal wieder ein wenig OpenSuSE.
Leider habe ich beruflich sehr viel mit MS zu tun und komme nicht vom Windows weg.

Und ab und zu installiere ich FreeBSD, die wesentliche Anwendung ist DUMMYNET für WAN Simulationen.
 
Ausschlieszlich FreeBSD als OS fuer Desktop, denn ich habe
wenig Ambitionen meine HDD mit einem GNU/Linux basierten
OS oder Binary blob zu kontaminieren! :)
 
Zurück
Oben