Unproblematisches günstiges gebr. NB für FreeBSD-11

Soonwald

Well-Known Member
Hallo,
diese bzw. ähnlichwe Fragestellungen gab es hier ja schon mehrfach, aber inzwischen fehlt etwas
die Aktualität.

Ich will für normalen Einsatz -also ohne besondere Ansprüche an Grafik etc. - ein NB kaufen.
Es sollte >15" Display mit mind. 1600x900 Auflösung haben.
( da ich inzwischen Sehprobleme hab - wäre mir 14" zu klein. )

Da ich virtuelle Maschinen unter BSD laufen lassen muss und auch ZFS nutzen will, ist RAM Ausbau-Option auf 16GB Pflicht.
Ein Ausbau auf 2 oder 3 SSD's wäre toll ( einmal im regulären HD-Schacht, eine im DVD Slot und vielleicht noch eine M.2 am UMTS-Port - letzteres ist natürlich nicht zwingend, weil auch selten machbar.

Wenn ich so in den engl. Foren stöbere ... sollte ja bis zur Haswell-Generation und INTEL HD 4400 inzwischen keine unlösbaren Probleme mit FreeBsd 11.0 mehr bestehen.

d.H. Maschinen mit HD4000 wie Lenovo T530 ..oder DELL Latitude 6530 sollten dann ja auf jeden Fall problemlos sein?
Immerhin bekommt man die Kisten mit 4GB Ram und magnet.Platte so ab 350€ -
dann kommen natürlich noch die Kosten für meinen skizzierten Ausbau hinzu.

Hat da jemand noch andere Ideen oder Tipps?

Gruesse Sonnwald
 
Ich hab da jetzt noch den Lenovo W530 gefunden.

Intel QM77 Chipsatz,
HD4000,
Intel Core i7-3820QM
Quad-Core-CPU,
Nvidias Quadro K2000M,

und kann in der beschriebenen Ausführung mit QuadCore sogar mit
4x8GB ..also 32GB bestückt werden.

Das Teil bekommt man in Grundausstattung (also ohne viel RAM und mit alter magn. Platte )
so ab ca. 500€

Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Gruss Soonwald
 
Ich hatte in meinem letzten Job ein W530 im Dual-Boot mit FreeBSD und Linux laufen. Abgesehen von so nem Schnickschnack wie Fingerabdruckscanner (habe ich nie benutzt, weiß also nicht, ob das gegangen wäre) absolut keine Probleme gehabt. Allerdings ist das mit 170W Netzteil (Core i7 und 32 GB) ne ganz ordentliche Schlepperei...
 
Vorsichtig wäre ich mit der Nvidia-Karte. Aus zwei Gründen:
  • Optimus funktioniert unter FreeBSD nicht. Bei guten BIOSen kann man einfach einstellen, welche Karte aktiv sein soll. Geht das nicht, ist entweder die Nvidia-Karte oder die Intel-GPU nicht erreichbar. Schlimmstenfalls funktioniert gar keine von beiden.
  • Nvidia-GPUs laufen recht heiß und sind in Laptop dafür berüchtigt, noch in jungen Jahren an kalten Lötstellen zu sterben. Da müsste man noch mal abklären, wie anfällig das W530 dafür ist.
 
Ah - Danke für die Tipps.

Also bei meinen Anforderungen brauche ich die NVidea nicht unbedingt -
Intel HD4xxx reicht mir eigentlich.
Dann muss ich mal ermitteln, ob man die Grafik-Nutzung im BIOS voreinstellen kann.
Optimus würde dann INTEL und NVidea gleichzeitig nutzen?

EDIT:
ah .. auf der Seite von Rakors Link steht ganz unten:
"I have disabled Intel graphics card in the BIOS as all external screen/monitor ports are connected to Nvidia card anyway."

das sieht schon mal gut aus --- den man kann auf jeden Fall die Grafik im BIOS wählen

Danke und Grüße
 
Vorsichtig wäre ich mit der Nvidia-Karte. Aus zwei Gründen:
  • Optimus funktioniert unter FreeBSD nicht. Bei guten BIOSen kann man einfach einstellen, welche Karte aktiv sein soll. Geht das nicht, ist entweder die Nvidia-Karte oder die Intel-GPU nicht erreichbar. Schlimmstenfalls funktioniert gar keine von beiden.
  • Nvidia-GPUs laufen recht heiß und sind in Laptop dafür berüchtigt, noch in jungen Jahren an kalten Lötstellen zu sterben. Da müsste man noch mal abklären, wie anfällig das W530 dafür ist.
Ja, stimmt, Optimus...:ugly:

Beim W530 war es so, dass man es im BIOS umstellen kann, allerdings gehen externe Monitore an der Docking-Station nur mit Nvidia. Mir war das damals egal, da ich nur selten mobil gearbeitet hatte und die Akkulaufzeit für mich kein Thema war. Arbeitet man nur mobil, kann man natürlich die Nvidia-karte auch einfach abschalten.

Zum Thema Wärmeentwicklung war mir das Gerät nicht unangenehm aufgefallen und immer stabil.
 
Also mein Dell M4800 läuft bis auf die Kopfhörerbuchse wunderbar unter FreeBSD. Man kann allerdings snd_hda beibringen die Mikrobuchse stattdessen zu verwenden.
 
ATI / AMD ??? Hmmm

Aber die hochwertigen Serien, bei denen sich der Kauf von 2 bis 3 Jahre alten Geräten lohnt ( Lenovo T, W oder Dell Latitude etc. ) - sind eher mit INTEL und NVidea Innenleben ausgestattet ...
 
Zurück
Oben