Update auf arm

bananenBrot

Well-Known Member
Hallo

Bisher habe ich mein FreeBSD auf einer x86 CPU laufen lassen, wodurch ein Update per
freebsd-update fetch und freebsd-update install
recht einfach war.

Jetzt möchte ich auf einen Raspberry Pi 2 wechseln (arm) und hier scheint freebsd-update fetch nicht zu funktionieren, da ARM keine TIER1 Architektur ist

Ich habe mir im Handbuch das Kapitel zum Update angeschaut, bin jedoch nun noch verwirrter.
Dort wird immer auf freebsd-update fetch/install verwiesen, aber für arm gibt es doch keine Binärupdates, weswegen das doch nicht funktionieren sollte, oder?

Wie läuft das dann mit den updates? Muss ich mir bei jedem Security Advisory den Quellcode-Patch durchlaufen lassen und danach alles selbst neu compilen?

Gruß
 
"cross compile" sollte möglich sein. Sprich du kannst auf einem AMD64 eine ARM Installation bauen.

Gruss
 
Danke für die Tipps!
Aber mal im ernst - für ein Sicherheitsfix (die kommen ja schon öfter als man denkt) jedesmal die ganze Welt neu zu bauen (und das noch u.U auf dem PI selbst und im Handbuch steht selbst, dass man immer die komplette Welt bauen sollte) - nein, da warte ich lieber, bis ARM mit Binärupdates versorgt wird und bis dahin lass ich da was anderes auf dem Pi laufen.
 
Was soll denn laufen auf dem Pi? Auch wenn es salopp klingt: man muss nicht auf jedes Advisory reagieren, sondern eben nur dann wenn man auch betroffen ist. Wenn z.B. Code im Userland betroffen ist, kann man auch einfach nur die Komponente patchen, kompilieren und neu installieren.

Rob
 
Alles mögliche was man zuhause so braucht und er ist per ssh von aussen erreichbar, weshalb ich einfach :gpaul: bekomme, wenn ich weiß, dass da irgendwo was ungepatchtes läuft. Und da das halt Privatvergnügen ist, möchte ich ungern ganze Nachmittage nur mit Updates verbringen :)
 
Ja ne privilege escalation Kram ist halt immer irgendwo und wenn man einmal anfängt mit "das muss man nicht updaten", dann liegt der Kram in 3 Jahren noch ungepatcht rum
 
Zurück
Oben