Update von FreeBSD 4.10 auf 5.3 möglich?

H

hjl

Guest
Hallo zusammen,

eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Ich habe gerade ein neues Notebook bekommen (Sony Vaio K215B) :) und will hier nun auch FreeBSD installieren.
Ich habe die Version 4.10 auf CD vorliegen und würde nach der Anleitung für Neulinge von 0815Chaot und juerdan arbeiten.

Da FreeBSD 5.3 erst ca. Anfang Okt. 04 herauskommt, stellt sich mir die Frage, ob ich die Zeit bis dahin mit der Installation von 4.10 überbrücken soll oder nicht. Entscheidend ist für mich, ob ich 4.10 dann im Oktober 04 (problemlos) auf 5.3 updaten kann.

Was meint Ihr als Fachleute? Geht das problemlos? Oder welche Probleme kann es geben?

Danke für jeden Hinweis und Tipp.
 
Gehen kann das auf jeden Fall, es ist nur die Frage, ob sich das bei den noch 4 Wochen wirklich lohnt, UFS2 als filesystem z.B. ist in 4.10 natürlich nicht enthalten. Ich würde daher entweder abwarten oder 4.10 installieren, dann den Rechner sichern, 5.3 komplett neu aufsetzen und alles wieder draufspielen., falls Du nicht warten kannst/willst. ;)
 
mh, bis auf UFS2 sollte der umstieg aber moeglich sein. siehe dazu auch /usr/src/UPDATING.
hat jemand eine ahnung, ob es eventuell ein tool geben wird, mit dem man UFS in UFS2 umwandeln kann oder ist das nicht mal theoretisch moeglich?

mfg
matze
 
Mehr oder weniger OT: Aber das Filesystem bleibt dann doch auf ufs, oder wird das Filesystem bei einem update von 4 nach 5 beim buildworld und installworld automatisch konvertiert?!
 
Dankö :)

Hier nochmal der wichtige Auszug für alle ;)

Code:
Is there a UFS to UFS2 conversion tool?
No. You can however dump/restore from UFS to UFS2.
Will "dump" on UFS and "restore" on UFS2 filesystem work?
Yes, that will work.
 
Ich würde an Deiner Stelle gleich 5.2.1 installieren, dann hast Du zumindest schon UFS2.
Hatte hier auf meinem Laptop die 5.2.1 seit Erscheinen und keinen Absturz oder sonstige Probleme. Vor Kurzem hab ich auf die 5.3BETA upgedatet und auch die läuft ohne wirklich große Probleme.

Aber wenn Du auf STABLE setzen magst, dann würde ich später auch nicht direkt updaten (was zwar sicher möglich ist), sondern wie schon von Daniel empfohlen, eine "Sicherung der Konfiguration - Neuinstallation - Rücksicherung" durchführen.

Gruß,

Ice
 
Danke für Eure Antworten. Ich werde dann mal 5.2.1 installieren und im Oktober 04 dann auf 5.3 updaten (hoffentlich klappt es).
 
Zurück
Oben