Upgrade 10.1 => 10.2

testit

Well-Known Member
Hallo!

Nach einem
freebsd-update fetch und freebsd-update install + reboot
zeigt uname -u nun bei mir
10.1-RELEASE-p34

Vor o.a. Prozedere wurde 10.1-RELEASE-p15 ausgewiesen.

Offen gesagt, habe ich eigentlich erwartet, dass nun 10.2 erscheinen würde.

Ich vermute, dass ich explizit
freebsd-update upgrade -r 10.2
nutzen muss.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich einmal Unmengen von MERGES bestätigen musste.
Halten sich diese bei 10.1 => 10.2 in Grenzen?

Muss ich sonst noch etwas beachten bzw. reicht das
freebsd-update upgrade -r 10.2
aus?

Danke und viele Grüße
testit
 
genau, so, wie es in der man-page steht.
Allerdings: nicht 10.2! Es muss schon der richtige Name dort stehen und da kommen welche in Betracht, die auf den freebsd-update-Servern geführt werden. Ich habe da zum Beispiel die Adresse: http://update5.freebsd.org/ und da kann man nachsehen (zB mit lynnx -dump, wie ich das immer mache und dieses Ergebnis dann mit sed etc filtern) und dann einen der dort erwähnten Versionen einsetzen.
Warum du 10.2 haben willst, ist dann eine andere Frage, aber danach gesehen ergäben sich diese Möglichkeiten für -r:
10.2-BETA1
10.2-BETA2
10.2-RC1
10.2-RC2
10.2-RC3
10.2-RELEASE

10.3 hat andere Möglichkeiten:
10.3-BETA1
10.3-BETA2
10.3-BETA3
10.3-RC1
10.3-RC2
10.3-RC3
10.3-RELEASE
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten und Hinweise!

Irgendwie war mit entgangen, dass es schon eine 10.3 RELEASE gibt.

Vlt. habt Ihr auch noch eine Antwort auf meine Frage im Ausgangsposting:

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich einmal Unmengen von MERGES bestätigen musste.
Halten sich diese bei 10.1 => 10.2 in Grenzen? (bzw. => 10.3)?


Herzlichen Dank und viele Grüße
testit
 
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich einmal Unmengen von MERGES bestätigen musste.
Halten sich diese bei 10.1 => 10.2 in Grenzen? (bzw. => 10.3)?
Das kann dir eigentlich niemand zuverlässig beantworten. Es kommt darauf an, wie viele Änderungen du in diesen Dateien gemacht hast. Was ich im Kopf habe, so sind das um die 3-5 Dateien, bei denen er bei mir Änderungen bestätigt haben wollte.
 
ich kann das aktuell auch nicht sagen, denn lange Zeit blieb ich im 8-er Zweig und habe nun vor wenigen Wochen direkt neu 10.3 installiert.
Soweit ich mich aber erinnere, zeigte mir freebsd-update alle Dateien an, an denen Änderungen vorgenommen wurden, auch dann, wenn ich NICHT eingreifen musste. So gibt es ja sehr viele Dateien, die man in der Standard-Ausführung auf dem System behält, die aber in den Kopfzeilen die jeweilige FreeBSD-Version enthalten. Oft ist das eh die einzige Änderung, dass dann von ehemals 10.2 nun auf 10.3 (zB) geändert wird. Mal ein Beispiel, aus der Luft gegriffen: die /etc/sysctl.conf enthält:
Code:
# $FreeBSD: releng/10.3/etc/sysctl.conf 112200 2003-03-13 18:43:50Z mux $
Bei dir steht da irgendwas mit 10.1... und zur Funktion ist das vollkommen unwichtig, es ist eh auskommentiert. freebsd-update schlägt hier die passenden Änderungen vor und zeigt diese, aber dazu muss man normalerweise nicht selbst etwas beitragen. Nur bestätigigen.

Trotzdem ist der Teil des Prozesses, das Mergen, der sensibelste in meinen Augen und ich selbst bin da immer höchst vorsichtig und misstrauisch und lasse einen update, erst recht aber einen upgrade, nicht spät abends laufen, wenn ich vielleicht schon mein Feierabend-Bier intus habe oder am Mittag, wenn ich gleichzeitig mit Kunden oder Vorgesetzten telefonieren und Rechnungen klären muss.
 
Zurück
Oben