USB-Stick automatisch mounten

MediumO

Member
Gibt es unter FBSD ne Möglichlkeit z.B. meinen USB-Stick automatisch zu mounten, und evtl. dann z.B. noch einen Link in Gnome, KDE ... auf dem Desktop anzulegen?

Automount duerfte damit ja nicht unbedingt klakommen, da sich der Devicename ja ändern kann oder z.B. eine externe Festplatte mehrere Partitionen haben kann.

kennt da jemand was?

mfg
Olaf
 
tach,

bei mir geht das ganze automatisch. d.h. mounten des usb-sticks automatisch über eintrag in /etc/devd.conf und /etc/fstab. unmounten muss ich von hand, weil beim automatischen unmounten das system einfriert.
/etc/devd.conf:
Code:
attach 0 {
      device-name "umass[0-9]+";
      action "(sleep 2; chmod 666 /dev/da*; mount /mnt/umass)&";
};
detach 0 {
      device-name "umass[0-9]+";
      action "(sleep 2; umount -f /mnt/umass)&";
};
/etc/fstab:
Code:
/dev/da0s1       /mnt/umass  msdos   rw,-m=777        0       0

für den, der es brauch, lässt sich das mountverzeichnis sicherlich auch noch mit einem link auf den desktop versehen..

es sind auch schon beiträge im forum und im wiki zu diesem thema zu finden ;)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orangutanklaus,

orangutanklaus schrieb:
/etc/fstab:
Code:
/dev/da0s1       /mnt/umass  msdos   rw,-m=777        0       0

für den, der es brauch, lässt sich das mountverzeichnis sicherlich auch noch mit einem link auf den desktop versehen..

es ist besser, wenn noch ein "noauto" eingetragen ist, da sonst beim Systemstart ein mount-Versuch unternommen wird.

Für Gnome brauchst Du keinen Link anlegen, da Nautilus automatisch ein Icon auf dem Desktop bringt.

Viele Grüße

Jürgen

PS: Bei bleibt das System auch stehen, wenn der USB-Speicher abgezogen wird :zitter: .
 
Ok, Danke das hilft mir schonmal viel.

Mein Problem ist aber das ich ja nicht immer sagen kann, dass es sich um da0s1 handelt.

Folgendes Szenario:

Ich Stecke nur den USB-Stick ein, dieser ist dann mit Fat32 formatiert und unter /dev/daos1 zu finden. Dann funktioniert das einwandfrei.

Wenn ich aber eine USB-Platte einstecke mit 2 Partitionen und NTFS dann klappt das nicht mehr, oder wenn ich 2 Sticks einstecke. Gibts da ne Moeglichkeit?

Unter Gnome wars mir bekannt, gibts ne Moeglichkeit fuer KDE?

thx
Olaf
 
Ich habe auch ein wenig mit devd.conf herumexperimentiert und zeige Euch meine Resultate, sicher verbesserungsfähig, aber es hilft sicher einigen weiter..

/etc/devd.conf
Code:
# USB-Massenspeicher (Sony-Digitalkamera, USB-Stick)
attach 0 {
      device-name "umass[0-9]+";
      action "(sleep 2; /usr/local/sbin/mountumass)&";
};
Kein detach => Umount nach dem physikalischen Entfernen des Gerätes ist ungesund!

/etc/fstab
Code:
/dev/da0 /mnt/zip msdos rw,noauto,nodev,nosuid,-Lde_CH.UTF-8 0 0
/dev/da0s4  /mnt/zip  msdos  rw,noauto,nodev,nosuid,-Lde_CH.UTF-8  0  0
/dev/da1   /mnt/umass   msdos   rw,noauto,nodev,nosuid,-Lde_CH.UTF-8   0   0
/dev/da1s1 /mnt/umass   msdos   rw,noauto,nodev,nosuid,-Lde_CH.UTF-8   0   0
/usr/local/sbin/mountumass
Code:
#!/bin/csh
/sbin/mount /dev/da1s1 && /usr/local/sbin/createumasslink && exit
/sbin/mount /dev/da1 && /usr/local/sbin/createumasslink && exit
/usr/local/sbin/createumasslink => Erstellt Links auf jedem KDE-Desktop
Code:
!/bin/csh
ln -s /mnt/umass/ /root/Desktop/USB-Massenspeicher

foreach i (`find /usr/home -mindepth 1 -maxdepth 1 -type d`)
 ln -s /mnt/umass/ ${i}/Desktop/USB-Massenspeicher
end
/usr/local/sbin/umountumass => Wird über KDE-Menüeintrag aufgerufen
Code:
#!/bin/csh
sudo /sbin/umount /mnt/umass && /usr/local/sbin/deleteumasslink && exit
/usr/local/sbin/deleteumasslink
Code:
#!/bin/csh
rm -f /root/Desktop/USB-Massenspeicher

foreach i (`find /usr/home -mindepth 1 -maxdepth 1 -type d`)
 rm -f ${i}/Desktop/USB-Massenspeicher
end
/usr/local/sbin/mountzip => Wird über KDE-Menüeintrag aufgerufen
Automatische Einhängung mit amd möglich => siehe dazu:
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=Automount
Code:
 #!/bin/sh
sudo mount /dev/da0 && ln -s /mnt/zip ~/Desktop/Iomega\ Zip && exit
sudo mount /dev/da0s4 && ln -s /mnt/zip ~/Desktop/Iomega\ Zip && exit
/usr/local/sbin/umountzip => Wird über KDE-Menüeintrag aufgerufen
Code:
 #!/bin/sh
sudo umount /mnt/zip && rm ~/Desktop/Iomega\ Zip
 
Sieht doch sehr brauchbar aus. Dankeschön.
Kann man das bitte in die HowTo's schieben?
 
Danke,

Sieht super aus werde deine Scripte mal testen, werd mal schauen ob man Sie umstellen kann, das es nicht nur auf feste Devices beschränkt ist. Weil wenn man 2 USB-Medien dran hat kann es ja sein es nicht unbedingt da0 ist.

Was noch nett wäre, wenn man das Gerät àla Desktopsymbol in Papierkorb verschieben, wie bei MacOS umounten könnte.

so long
Olaf
 
Ich krame jetzt mal diesenn recht alten Thread nochmal raus. Aber bei mir funktioniert diese Anleitung leider nicht.

Er reagiert nicht - bzw. führt nichts aus.
/sbin/devd läuft. Wenn ich ihn im Debug Modus und nicht als Dämon starte, sehe ich auch das er einen usb-stick erkennt / findet. Aber weiter macht er nichts.

Habe es jetzt auch schon mit einer einfacheren Konfiguration versucht:
Code:
attach 0 {
 device-name "ums[0-9]+";
  action "mount /dev/usbcam";
};

Hat jemand noch eine Idee warum es nicht gehen würde?

Ausgabe von devd -Dd:
Code:
Processing event '? at port=0 vendor=0x0ea0 product=0x6803 devclass=0x00 devsubclass=0x00 sernum="7777777777777777" on uhub2'
Pushing table
setting port=0
setting vendor=0x0ea0
setting product=0x6803
setting devclass=0x00
setting devsubclass=0x00
setting sernum=7777777777777777
setting bus=uhub2
Processing nomatch event
Popping table
Processing event '+umass0 vendor=0x0ea0 product=0x6803 devclass=0x00 devsubclass=0x00 sernum="7777777777777777" intclass=0x08 intsubclass=0x06 at port=0 interface=0 vendor=0x0ea0 product=0x6803 devclass=0x00 devsubclass=0x00 sernum="7777777777777777" intclass=0x08 intsubclass=0x06 on uhub2'
Pushing table
setting device-name=umass0
setting vendor=0x0ea0
setting product=0x6803
setting devclass=0x00
setting devsubclass=0x00
setting sernum=7777777777777777
setting intclass=0x08
setting intsubclass=0x06
Processing attach event
Testing device-name=umass0 against ^ed50
Testing device-name=umass0 against ^ukbd0
Testing device-name=umass0 against ^ums[0-9]+
Testing media type of umass0 against 0x20
Testing media type of umass0 against 0x80
Testing device-name=umass0 against ^(aac|adv|adw|aha|ahb|ahc|ahd|aic|amd|amr|asr|bt|ciss|ct|dpt|esp|ida|iir|ips|isp|mlx|mly|mpt|ncr|ncv|nsp|stg|sym|trm|wds)[0-9]+
Popping table

fstab:
Code:
/dev/da0s1              /mnt/usbcam     msdos   rw,noauto,nodev 0       0

Danke & Gruß
Basti_litho
 
hi,

sollte es nicht eher
Code:
[...]
device-name "um[B]as[/B]s[0-9]+";
[...]
heissen?

Und ein vorangestelltes "sleep 2" wie von AndreasMeyer und orangutanklaus angegeben koennte evtl. auch ganz hilfreich sein.


teuk
 
@teuk: sorry, das war eigentlich ein Test - weil er auf "umass[0-9]" nicht reagierte und in seiner Debug Ausgabe "ums[0-9]" drinnen hatte, dachte ich ich versuchs mal damit. Den Eintrag mit "umass[0-9]" hatte ich noch zusätzlich drinnen.

@H3LL: mist - stimmt - mieser tippfehler. Leider war das anscheindend nicht der einzige Fehler - es geht trotzdem nicht. :(

Sollte er eigentlich irgendeine spezielle Ausgabe machen, wenn er ein Gerät und Zuordnung in der devd.conf, gefunden hat?


Natürlich starte ich den devd sicherheitshaber immer neu, nach Änderungen in der devd.conf

Gruß
Basti
 
Huhu! - habe es herausgefunden *hüstel*

Am Ende der Datei war ein "*/" was mich auch schon gewundert hat. Da ich es nur einmal in der Datei gefunden hatte (sonst wäre es mir klar gewesen das es ein Kommentar war!).

Nachdem ich meine Einträge vor das (ausleitetnde) Kommentarzeichen gesetzt habe - funktioniert es auch gleich :D


Nur was ich leider immer noch nicht verstehe:

Code:
/usr/local/sbin/umountumass => [b]Wird über KDE-Menüeintrag aufgerufen[/b]

#!/bin/csh
sudo /sbin/umount /mnt/umass && /usr/local/sbin/deleteumasslink && exit

Wie kann ich das denn ins KDE Menü integrieren? Ist damit aber nicht das normale Startmenü gemeint - oder? Schon das Kontext Menü.

Gruß,

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ja sowas (K-Menü) dachte ich mir schon. hmm.. mal sehen ob ich es mit dem Kontext Menü hinbekomme.

Obwohl - wenn es als ganz normaler Link - bzw. Verzeichnis erscheint, müsste ich ja das Kontext Menü für alle Verzeichnisse so übernehmen.

Irgendwie bräuchte das Icon schon einen speziellen Typ (damit man eben nicht bei jedem Verzeichnis im Kontext-Menü die Option "Laufwerk umounten" o.ä. sieht.


Naja, mal sehen.

Danke
 
Fuer usb-Geraete wuerde ich lieber usbd.conf nutzen, statt devd.conf.

Mein USB-Stick eintrag sieht so aus
Code:
device "USBstick"
        vendor  0x13e0
        product 0x2517 
        attach "sleep 2; /sbin/mount -t ufs -r /dev/da0s1 /mnt/usbstick/"

Habe nur ein USB-Geraet am laufen daher das statische da0s1. Das "Detachen" geht natuerlich nicht problemlos, daher manuell unmounten.

hth
Just my 2 cents.
 
@bossk: ich hab irgendwo im Web gelesen das der devd den usbd ablösen soll - lieg ich da falsch?


Hier noch die Lösung um "umount" in das Kontext Menü des Ordners zu integrieren:

Suche des Verzeichnisses "servicemenus" (find / -type d -iname 'servicemenus')

dort eine Datei anlegen (z.b. usbdevicemount o.ä) mit folgendem Inhalt:
Code:
[Desktop Entry]
Actions=umountumass
ServiceTypes=inode/directory
X-KDE-Priority=TopLevel

[Desktop Action umountumass]
Name= Sicheres entfernen
Exec=umountumass

Die Option kann man auch in ein Submenü verbannen - dann einfach
X-KDE-Priority=TopLevel
mit
X-KDE-Submenu=umountumass
ersetzen.


Hier noch eine zwei kleine Lösungen - ohne devd:

LÖSUNG 1:

Am einfachsten ist es im Kontrollzentrum von KDE unter:
Code:
Arbeitsfläche -> Verhalten -> Geräte-Symbole, 
(die Option "Geräte Symbole anzeigen" muss eingeschaltet sein) die Auswahl: 
"Nicht eingebundenes Wechsellaufwerk" und
"Eingebundenes Wechsellaufwerk" - einschalten.
Daraufhin bekommt man ein Symbol auf dem Desktop,
mit dem man seinen USB-Stick mounten
(draufklicken und warten) und umounten kann (rechtsklick -> Sicher entfernen).

Der USB-Stick wird bei dieser einfachen und schnellen Lösung nicht automatisch eingehängt - sondern eben erst wenn man draufklickt (kann ein Vorteil sein - je nach dem wie man es gewohnt ist).

LÖSUNG 2:

Auf dem Desktop (auf einer freien Stelle) einen rechtsklick -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Gerät -> Festplatte.
Dort unter "Gerät" den USB-Stick auswählen.



Gruß
Basti_litho
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti_litho schrieb:
@bossk: ich hab irgendwo im Web gelesen das der devd den usbd ablösen soll - lieg ich da falsch?

Darueber habe ich noch nichts gelesen, was nicht heissen muss, dass Du nicht recht hast. Mal recherieren oder evtl. weiss es jemand anderes.

Gruss,
bossk
 
hab ich hier gefunden:
http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200408/0549.html
Code:
.....
usbd ist unter FreeBSD-5.3 mehr oder weniger obsolete. 
Wenn man keinen der alten vorgefertigten Einträge in dessen Config 
nutzen will braucht man den auch gar nicht mehr zu starten. 
Die Ablösung ist der devd, welcher sich um alle Geräte kümmert und 
nicht nur um USB.
.....
edit: wenn es nach dem alter der Manpages geht: usbd: 12.07.1998 / devd: 17.10.2002 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben