USB Tastatus am Laptop

fdanjels

Member
Hallo,

ich habe einen Toshiba Satellite 3000-514 Laptop und eine extere USB Tastatur. Während der Installation von meinem FreeBSD 5.1 ging nur die Tastatur vom Laptop. OK. Danch habe ich auch rausgefunden, daß ich z. B. mit

/usr/sbin/kbdcontrol -r 250.38 -k /dev/kbd1 < /dev/console 2>&1 > /dev/null

auf die USB Tastatur umschalten kann und mit

/usr/sbin/kbdcontrol -r 250.38 -k /dev/kbd0 < /dev/console 2>&1 > /dev/null

wieder zurück. Aber es geht dann immer nur eine Tastatur. Gibt es eine Möglichkeit, daß beide gleichzeitig gehen, so wie unter Win und Linux? Denn es kommt oft vor, daß ich die externe Tastatur abziehe und mit dem Laptop den Platz wechsel. Und wenn ich vorher vergesse, umzuschalten, merk ich erst am neuen Platz, daß ich "keine" Tastatur mehr habe.

Hat jemand Infos/Tips für mich?

Danke
 
Ist zwar schon ein bischen her bei dir, aber bei mir gerade aktuell :)

soweit ich weiss gibt es unter FreeBSD (noch) nicht die Möglichkeit gleichzeitig zwei Tastaturen zu betrieben (in der Konsole).

ich habe gerade mal eine USB Tastatur angeschlossen und umgestellt, und dann gemerkt, dass diese kaputt war. es wird ständig ~ gedrückt, so dass ich auch nicht mehr den Befehl eingeben konnte um zurück zu schalten. Ich hab einfach die USB-Tastatur abgezogen und siehe da, die normale AT-Tastatur ist automatisch wieder eingestellt :)

Ich hoffe es gibt die Möglichkeit zwei verschiedenen X unterschiedliche Tastaturen zuordnen zu können, aber das finde ich wohl erst raus, wenn ich eine funktionierende USB-Tastatur hier habe.

gruss
Male
 
Zurück
Oben