UTF-8 für SFTP User Serverseitig festlegen.

joergpc

Well-Known Member
Hallo,

ich würde gerne UTF-8 für SFTP User Serverseitig festlegen, hintergrund ist das der iPad Client sich seit dem WE nicht mehr per SFTP UTF-8 anmelden kann. Was die letzten 2 Jahre ohne Probleme funktionierte.
Jetzt geht es nur wenn wir den Client auf Latin-1 umstellen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Jörg
 
Welcher FTP-Server? Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Welche Software greift zu? Geht es mit einer anderen Software und/oder einem anderen Betriebssystem wie gewünscht?
 
Hallo,

openbsd mit sftp wie gesagt bis letzte woche ohne probleme mit UTF-8 seit WE Latin-1, mit WINSCP keine probleme,
iPad ist nicht austauschbar.
 
Wenn das Client-Programm auf dem iPad die gleichen Konfigurationsdateien benutzt wie in Unix/Linux, dann sollte es helfen, in der Datei ~/.ssh/config die Einstellung »SendEnv LANG LC_*« anzugeben - und sicherzustellen, daß LANG auch den richtigen Wert hat.
Serverseitig sollte in der /etc/ssh/sshd_config das entsprechende »AcceptEnv LANG LC_*« stehen, aber das scheint so zu sein, wenn der Windows-Client damit klarkommt.
Die LC-Variablen sind vielleicht nicht notwendig, meistens genügt LANG.
Alternativ sorgst Du dafür, daß die Benutzeraccounts auf Server und Client die gleichen Lokalisierungs-Einstellungen benutzen, dann mußt Du keine Umgebungsvariablen weiterleiten. Evtl. läuft das bei SFTP an der Shell-Konfiguration (.profile bzw. .login) vorbei, und Du mußt die Variablen noch woanders angeben, aber das muß jemand erläutern, der sich mit OpenBSD auskennt.
 
Hallo, danke für eure Antworten, wir haben den Client auf den 20 iPads angepasst.
War das einfachste in diesem zusammenhang.

Viele Grüße

Jörg
 
Zurück
Oben