Vereinsarbeit, Ehrenämter...

XPectIT

the just
Wie, oder wo engagiert ihr euch (wenn überhaupt) auf freiwilliger Basis?

Dabei meine ich nicht nur auf Computer beschränkt sondern richtig allgemein. Egal ob Freiwillige Feuerwehr, Sportverein, soziales Umfeld, Jugendarbeit, Umweltschutz, UserGroups, Parteiarbeit, ... da gibts ja tausende Möglichkeiten

Mich interessiert einfach mal wieviele Leute hier sind die (mehr oder weniger) selbstlos und für andere arbeiten :D und ob diese besondere Spezies nun ausstirbt oder nicht.

Ich habe vor mich in nächster Zeit in einem Verein zu betätigen (aber eben nicht nur als Mitglied, sondern als einer der Organisatoren) und weiss aber im Prinzip schon genau das mir die "Schmarotzer" auf die Nerven gehen werden.
 
verein is doch cool, wenns spass macht is alles cool, es gibt doch noch leute die auch geben :D
aber reicht es nicht den familienmitgliedern die rechner wieder in stand zu setzen?
 
*giggle* Ich war mal im Vorstand von nem Verein - mach am besten den Schriftführer, ist am wenigsten belastend ;)
Wir ham damals in nem Jugendclub gewerkelt - Bandräume,Instrumente und Tonstudio bereitgestellt, C-Kurse auf nem alten NCR mit Terminals gegeben, mit 14 Leuten über die Amtsleitung mit nem 28.8er ins Netz *seufz*.

War ne echt lustige Zeit - wenn die Organisation aber nicht läuft und z.B. die Kommunikation untereinander nicht wirklich funzt, kann das schnell ins Auge gehen.
Wir haben irgendwann den Verein abgegeben (hat danach bankrott gemacht), nachdem ein Konzert ganz und gar nicht gut gelaufen ist und es auch aufs Abitur zuging.

Die Arbeit macht auf jeden Fall Spass - ist zwar viel Stress, aber man lernt auch jede Menge ...
Schmarotzer gibbets immer - wenn sie gleich als solche zu erkennen sind ist das ok. Schlimmer sind die Leute, die voll motiviert Sachen übernehmen, die dann irgendwann brachliegen.

Viel Erfolg und Glygg jedenfalls :)
 
Hi,

ich bin Mitglied in einem Lions Club und mache relativ viel.

Z.B. diese Seite: http://www.weihnachtskarte.info

Aber auch andere Dinge, wie z.B. die Unterstützung der Kinderherzstation in der Uniklinik Ffm. mit Renovierungen der Elternzimmer, Spielsachen, Klamotten etc.

Ich finde es wichtig in Erinnerung zu behalten, daß es einigen anderen richtig schlecht geht. Das relativiert die eigenen Problemchen (Strafzettel, BSODs u.ä.)
 
ich mach nix und habe es auch nicht vor mich für einen verein etc. zu engagieren.
ich engagiere mich hier im forum etwas und bei freunden/bekannten/family wenn sie computerprobleme haben, das ist auch genug meiner meinung nach...
 
ich arbeite jetzt seit dem sommer bei mir im tischtennis verein im vorstand mit. ist zwar arbeit, aber jetzt passiert keine scheiss mehr, wo ich mich drueber aufregen kann :D
vorher habe ich für unsere vereins-hp noch gepflegt, aber das ist mittlerweile nen selbstlaeufer
 
Nun was mache ich denn so alles neben den beruflichen zwängen?

Ganz klar ich kümmere mich um die PCs in meiner Familie und der meiner „Frau“ incl. Der PCs aus meinem Freundeskreis und meinem Clan. Ich Kümmere mich um unsere Game Server incl. Website.
Was mir Persönlich sehr sehr Viel Spaß macht, ist etwas was ich schon von klein auf mache.
Wer kennt das nicht? Als jugendlicher mit freunden zelten gehen ist und war cool!
Nun Ich bin Pfadfinder, auch wenn es nicht so ganz dazu passt das ich dauernd vor meinem PC hocke. Dort kann man so einiges Lernen und Kennen Lernen was sehr bedeutend werden kann. Ich hab dort Gitarre Spielen gelernt incl. Singen.
Damit habe ich das Herz meiner „Frau“ Gewonnen *jippi*
Ich leite dort selbst keine gruppe mit Pimpfen (jugendlichen/kindern). Aber ich helfe dabei Aktiv mit, es ist wie gesagt sehr schön 
 
Ich engagiere mich im Sport sehr viel (habe deshalbauch viel zu wenig Zeit für meine Computer).
Ich bin Jugendsportwart in meinem ursptünglichen Verein (mein Vater ist Hauptsportwart), bin stellvertretender Abteilungsleiter in meinem neuen Verein, bin Co-Trainer der D-Jugend im neuen Verein, bin Mannschaftsführer im Betriebssport und Teammanager unserer Spitzenmannschaft im Männerbereich.
(Abgesehen davon spiele ich natürlich auch selber)

Ach ja und in meinem vierten Verein bin ich Kassenprüfer.
 
Mitglied im örtlichen Sportverein als Hobbyfussballer ohne Zugehörigkeit zu einer Mannschaft
Daneben noch Schiedsrichter f. Fussball, was ja mehr oder weniger auch ehrenamtlich ist, denn von den paar Euro Aufwandsentschädigung wird man auf absehbare Zeit nicht reich.
 
Hallo,

meine ehrenamtliche Tätigkeit endete vor einem halben Jahr. Bis dahin hatte ich bei unserer Kirche ehrenamtlich alle Rechner betreut. Leider sind die Nutznießer dieser Rechner immer unverschämter geworden: "so müssen SOFORT, hören Sie SOFORT kommen", "ich arbeite, ich kann nicht weg...", "Das interessiert uns nicht".

Ansonsten bin ich noch im österreichischen Alpenverein tätig (Wege und Klettersteige reparieren).

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben