Verstaendisfragen keymap & locale

Hallo zusammen :)

Einiges habe ich schon hinbekommen unter FreeBSD, aber woran ich mir quasi die Zaehne ausbeisse ist die Tastaturbelegung und die locales.
Ich nutze eigentlich ueberall en_US.UTF-8, bekomme es aber nicht eingerichtet und verstehe die Zusammenhaenge und FreeBSD noch nicht.
Die Situation ist folgende : Ich habe ein Tastatur von Lenovo mit nur einer Mod4 Taste (links), also so wie bei den meisten Laptops(jauf meinem Laptop habe ich logischerweise dasselbe Problem) und es ist eigentlich auch fast alles ok, nur ist die Mod4 auf Alt verrutscht und Alt existiert quasi nicht. Das ist ein Problem. Zwar habe ich da kein Problem, wo ich die Mod4 brauche, aber bei manchen Programmen brauche ich die Alt Taste. Sicherlich koennte ich das umgehen indem ich die Binds umkonfigurieren, waere aber natuerlich ziemlich dirty.

locale :
<code>
LANG=
LC_CTYPE="C"
LC_COLLATE="C"
LC_TIME="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_ALL=
</code>

In meiner /etc/profile habe ich :
<code>
LANG=en_US.UTF-8; export LANG
MM_CHARSET=en_US.UTF-8; export MM_CHARSET
</code>

gesetzt und in meiner /etc/rc.conf :
<code>
keymap="us.iso"
</code>

und in /etc/X11/xorg.conf
<code>
Driver "kbd"
Option "XkbLayout" "en"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
</code>

Ich hab's auch schon mit Eintraegen in meiner ~/.zshrc versucht, aber es klappt nicht.
Ich weiss, wir sind hier bei nicht bei Linux, aber unter Arch Linux gibt's eine locale.conf, wo ich das, was ich haben will, entkommentiere und dann einen locale-gen abschicke. Entsprechende Eintraege in der Konfig fuer den X-Server und /etc/vconsole.conf fuer die Konsole setze.

Wie funktioniert das hier ? Es gibt eine manpage fuer setlocale, aber das muss wohl eine speziellere Funktion sein, weil das Programm nicht einfach so gestartet werden kann. Ich lese schon die ganze Zeit im Handbook, aber ich steige da einfach nicht durch.
Koennte mir dabei bitte jemand behilflich sein ?

Gruss,

Beka
 
Hi !

Also wenn du X über xinitrc (mit startx) startest , ohne Login-Manager :

#
export LANG=de_DE.UTF-8
setxkbmap de
exec /usr/local/bin/openbox-session

Halt deinen Bedürfnissen anpassen !

Gruss
 
Und nochmal :huth:


Deine message bei locale ist merkwürdig.

[bluescreen@fatcat ~]$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Hast du " cap_mkdb /etc/login.conf " nach der
veränderung der login.conf ausgeführt ?
 
Tzis, Bearbeitungszeit abgelaufen…

Ich habe auch ein Lenovo-Laptop und habe in meiner xorg.conf als XkbModel "pc105" und als Driver "keyboard" angegeben,
damit habe ich keinerlei Probleme mit fehlenden Mod-Tasten. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren.
 
@bluescreen : cap_mkdb /etc/login.conf habe ich ausgefuehrt.

@ qoblin : Oh ja danke - man login.conf <- das ist was, woran ich immer nicht denke. Also dass es man-pages auch fuer Config-Files gibt. Ich muss gleich los zu nem Termin, ich schaue mir das nachher nochmal an. Danke euch erstmal :)
 
Hallo :) Also ich hab folgende Eintrage in meiner ~/.login_conf gesetzt :

me:\
:charset=UTF-8:\
:lang=en_US.UTF-8:\
:setenv=LC_COLLATE=C:

und nun habe ich alles auf UTF-8 und LC_COLLATE auf C. Soweit so gut.

@goblin : deinen zweiten Beitrag hab ich nicht gesehen - da haben wir wohl gerade beide geschrieben heut Morgen :D
Ich hab jetzt seltsamerweise einen Fehler - X startet nicht mehr mit den Optionen XkbModel, XkbVariant und XkbLayout : Parse error, not a valid keyword in this section o.O und klar : ohne die Optionen aendert sich nichts an der Situation. Muss mir die xorg.conf nochmal zu Gemuete fuehren, werde ich aber heute nicht mehr wirklich schaffen, weil noch ne Wohnungsbesichtigung und ein vereinbartes Treffen Orga-Treffen anstehen.
 
Hallo :)

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe - ich hatte eine ziemlich lange, schreckliche Privatsache am laufen.
Der Fehler lag ganz woaenders und war kein Fehler in dem Sinne: ich hab die default-config fuer den
Mod-Key zu meinem WM nicht bedacht.

Thema also erledigt - ich gucke jetzt mal, wie das hier doch gleich war mit Beitraege als erledigt markieren.
Ist ja schon ein Weilchen her, dass ich zuletzt hier war :)
 
Ja habe ich auch festgestellt :)
Erstmal kurz gesucht - nichts da ? Hmmm *gibt's ueberhaupt als solche markierte Beitraege?*
- Nein, gibt's nicht :D
 
Zurück
Oben