vmware disks mounten

kazcor

Reigstreed Usre
moins ...

hab grad mein Windows geplättet und Vmware3 damit aufgesetzt - eigentlich nur, weil der linux-unace grad nicht funzt ;)

Whatever, das vmware-image zu mounten, scheint recht umständlich zu sein. Es gibt bei der installierten Doku zwar eine Freebsd.Hints (datiert 2001/03/07), die für mich aber nicht so recht verständlich beschreibt, wie das funktionieren soll. Vielleicht kann mir ja jemand beim übersetzen helfen ...

Bisher versucht habe ich:

- das image einfach so zu mounten (mdconfig,msdosfs), was gescheitert ist, ein fdisk lieferte auch keine dos partitionen (hab intern nur eine eingerichtet)
- das image vorne per dd um 63b zu kürzen (ich dacht immer mbr hätte 512?) und zu mounten, wollte auch nicht

Soweit ich das bisher verstanden hab, schreibt Vmware die Daten raw da rein und man müsste ein zweites Image erstellen mit der eigentlichen Grösse der virtuellen Platte, dann wahrscheinlich paritionieren, formatieren, und das image einfach da rein schreiben. Wie das ganze dann plötzlich mountbar sein soll (dev-Einträge für Partitionen?), weiss ich aber auch nicht ...

baba ...
kaz
 
Zurück
Oben