VPN "Tester"

mike

Well-Known Member
Hi!
Kennt jemand ne gute/schnelle Möglichkeit um festzustellen, ob VPN in einem Netzwerk funktioniert? OS ist MacOS.
Ich befinde mich hier hinter einer firewall. Port 21, 25, 80 sind offen. Kann ich diese Ports nutzen um eine VPN nach außen aufzubaun?
Ziel ist es IRC, ICQ und andere Programme zum Laufen zu bekommen. Geht das mit VPN?

Danke im Voraus,
mfg
 
Schön und gut. Aber ich müsste zu diesem Zwecke einen VPN Server haben bzw. einrichten. Also wäre es kewl, wenn ich im Vorhinein wissen würde obs geht, da ich mir im Falle des Falles Arbeit erspare ;)

mfg
 
was ist ein vpn server? was ist der sinn? willst du verhindern, dass dein icq/irc traffic an der firewall gesnifft werden kann? vpn zwischen client und einer box direkt vor dem icq/irc server (oder kann der icq/irc server selbst vpn?)? welche vpn software willst du denn benutzen?

irgendwie etwas unklar deine frage...
 
Hi!
Also folgende Situation: Ich sitze hinter einer Firewall (so ne Cisco HW Firewall). Die lässt nur Port 21,25,80 durch - das ist mike natürlich zu wenig ;) Ich möchte jetzt auch diverse andere Programme nutzen (IRC, ICQ). Ich habe einen Server, der sich außerhalb dieses Netzwerkes befindet und 24h erreichnar ist.
Nun meine Fragen:
* kann ich VPN auf den oben erwähnten Ports (21/25/80) nutzen?
* wie kann ich am Schnellsten überprüfen ob die Firewall VPN Verbindungen verhindert? Dabei möchte ich vorerst bewusst auf die Konfiguration meines Servers verzichten - nur wenn es sicher geht möchte ich meinen Server confen.

Danke im Voraus
mfg
 
also wenn 21 25 und 80 offen sind, ist vermutlich auch 53 udp offen. wenn du mit nslookup oder dig einen anderen nameserver als euren eigenen befragen kannst, solltest du da eine openvpn verbindung zu deinem "server" durchkriegen. waere so das erste was mir einfallen wuerde.
falls du das in einem unternehmen machen willst, solltest du dir eventuell die betriebsvereinbarung/user-policy durchlesen um sicherzustellen das du da nicht in schwierigkeiten kommst.
 
mike schrieb:
Hi!
Also folgende Situation: Ich sitze hinter einer Firewall (so ne Cisco HW Firewall). Die lässt nur Port 21,25,80 durch - das ist mike natürlich zu wenig ;) Ich möchte jetzt auch diverse andere Programme nutzen (IRC, ICQ). Ich habe einen Server, der sich außerhalb dieses Netzwerkes befindet und 24h erreichnar ist.
Nun meine Fragen:
* kann ich VPN auf den oben erwähnten Ports (21/25/80) nutzen?
* wie kann ich am Schnellsten überprüfen ob die Firewall VPN Verbindungen verhindert? Dabei möchte ich vorerst bewusst auf die Konfiguration meines Servers verzichten - nur wenn es sicher geht möchte ich meinen Server confen.

Danke im Voraus
mfg

Du könntest auch einen ssh-Tunnel zw. deinem Rechner und dem ext. Server bauen.
Aber beachte auch den Hinweis von kith.

c.
 
Hi!
Danke für Eure Antworten. Mom. kann ich eh nicht mehr surfen :( Muss ich halt offline spielen ;)

mfg
 
also pptp wirst warscheinlich nicht hinbekommen, das braucht udp und der mpv auch, ich hatte dmals auch ähnliche situation, mit "vtund" klappts problemloss oder halt ssh tunel reverse ,
 
mike schrieb:
Hi!
Nun meine Fragen:
* kann ich VPN auf den oben erwähnten Ports (21/25/80) nutzen?
mfg

Hi Mike,
Du kannst natürlich deinen VPN Daemon auf deinem Server so einstellen, dass er auf einen der offenen Ports horcht. Is aber dann witzlos, wenn Du auf deinem Server schon FTP/SMTP/Web Server drauf hast, dann geht da nix.

der_admin
 
Zurück
Oben