vsftpd Konfig Probleme

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Also nachdem ich jetzt die komplette man page studiert habe mussich sagen, die wichtigen Punkte werden mir das nicht beantwortet. Ich will virtuelle user anlegen, damit ich nicht die lokalen System user als loginnamen zulassen muss.
Er redet auch nett davon, aber ich finde beim besten Willen nicht die Stelle, wo er erklärt wo ich die Passwörter für die virtuellen User festlege! Also wenn das einer weiss, wäre ich echt dankbar für ne Mitteilung :-)


Gruß, incmc
 
VSFTP habe ich schon unter Gentoo, Redhat und FreeBSD verwendet. Dieser Daemon unterstützt keine "virtuellen Benutzer". Man muss Systembenutzer verwenden, ausser für Anonymous natürlich.
Ein nachteil, den viele bei diesem FTP Server sehen ist seine eigenwillige Art gestartet zu werden. Nach meinem Wissensstand kann man den Server nicht als Standalone, also über Script, gestartet werden. Er benötigt inetd, was nicht jeder verwenden will. Ich für meinen Teil benutze xinetd, da dieses um einiges sicherer ist.
Wenn du noch Fragen hast, zögere nicht. :)
 
Super, dass einer mal ne Frage hatt du diesem FTP!

bei mir funzt da garnichts, das mit dem benötigtem inetd verstehe ich nicht ganz?????

Wass mus ich tun damit der FTP-Server funzt!

*schluck*
 
mmh, also ich habe den ganz normal als standalone starten können.
Bin aber inzwischen aus diversen Gründen beim proftpd gelandet.
 
OK, Ich auch nach etwa 7 Stunden rummanipulieren, das Klappt dann aber auch nicht!

Kannst du mir vielleicht schreiben wass du in deine inetd.conf reingeschrieben hast!
Das wäre Super!

ich habe da den Pfad /usr/libexec/proftpd proftpd
 
also du hast jetzt proftpd installiert? Oder wofür willst du jetzt die inetd config. Ich habe nur xinetd laufen. Eine andere Konfig kann ich dir nicht geben. Zudem solltest du nicht inetd nutzen, der hat sicherheitstechnische Probleme.

Gruß, incmc
 
OK, habe ich gerade auch gekesen, aber anscheinend kann ich den FTP auch peer Shel Script ohne inetd starten. und zwar aus dem dem rc.d Ordner als proftpd.sh (sh proftpd.sh start).

Stimmt das? oder benätige ich zwingend xined?
 
Steck deine Nase mal ein wenig tiefer in die man pages :-)
Ich weiss, nervt, aber dort steht bei beiden ftp servern, dass sie standalone und inetd (damit auch xinetd und andere) können.
Das start skript von proftpd hat bei mir nicht funktioniert.
Ich habe ein eigenes gemacht. Ganz spartanisch, um nur den Server zu starten könnte das so aussehen:

Code:
#!/bin/sh
/usr/local/libexec/proftpd

Gruß, incmc
 
Aus den ports vsftpd bauen.

in /ect/rc.conf
inetd_enable="YES"

neuserten damit inetd gestartet wird.

in /etc/inetd.conf

ftp stream tcp nowait root /usr/local/libexec/vsftpd vsftpd /usr/local/etc/vsftpd.conf

natürlich in eine zeile einfügen

ee /usr/local/etc/vsftpd.conf editeren

mein vorschlag:
...
anonymous_enable=NO #braucht normaleweise keiner
...
local_enable=YES #lokaleuser erlauben
...
write_enable=YES #schreiben für lokaleuser erlauben
...
chroot_list_enable=YES #die lokalen benutzer sollen nur ihr home verzeiniss sehen und nicht bis zu / browsen können
...
chroot_list_file=/usr/local/etc/vsftpd.chroot_list # pfad der chroot_list Datei.

und zulezt
$touch /usr/local/etc/vsftpd.chroot_list
erstellt die datei

mit editor z.B.
$ee /usr/local/etc/vsftpd.chroot_list
die user eintrage die den zugriff habe sollen auf den ftp
eifach username untereineder schreiben

us001
us002
us003

das als Beispiel.
Man sollte aber die eigenen Unixusernamen nehmen und dafür sorgen dass diese auch ein homediretory haben. :)
 
sorry für die schreibfehler aber
mit mehrern Promilen alk in Blutt habe ich voreilig auf die veröffentlichen Button gedrückt :)
 
Was soll er sonst verwenden.
Du kannst auch ftpuser group anlegen und unterordner in den pub für diese freigeben wenn du das meinst.
 
Zurück
Oben