Wann kommt 5.3?

ww

Well-Known Member
Ich weiß, blöde Frage, aber vielleicht hat einer der Herren Experten eine Ahnung, wann die nächste Version der 5er Branch erscheint?

Danke,
slatat2m
 
Eine strenge, aber korrekte Antwort. Und ein schöner Link, der mir nicht bekannt war.
 
@current
Erscheinen könnte FreeBSD 5.3 da schon, ob es allerdings STABLE sind wird ist zu bezweifeln ;-)
 
Diese Hinhalterei geht mir ehrlich gesagt auf die Eier ('tschuldigung). Ich erinnere: Der Stable-Branch wurde schon für 5.2 versprochen. Wir bekommen sicher auch noch ein 4.11.
 
Diese Hinhalterei geht mir ehrlich gesagt auf die ...
Na ja, aber was nützt es - wenn es noch nicht so weit ist, ist es noch nicht so weit. Ein übereiltes -STABLE zu veröffentlichen schadet wohl mehr als das es nützt (siehe FreeBSD 3.0 ...)
 
Versionen Nummer 5 haben es schwer:
Siehe: IPv5, Netscape 5, ...........
=> 5--stable wird es nicht geben, sondern 6-stable sein?
 
0815Chaot schrieb:
Diese Hinhalterei geht mir ehrlich gesagt auf die Eier ('tschuldigung). Ich erinnere: Der Stable-Branch wurde schon für 5.2 versprochen. Wir bekommen sicher auch noch ein 4.11.

Wie heißt es immer so schön:

Gut Ding will Weile haben.


Gruß c.
 
@0815Chaot
Das hat doch nichts mit "hinhalterei" zu tun. Die Jungs wären sicher auch froh wenn endlich alles fertig wäre. Die Umstellung ist nunmal etwas grösser geraten, und langweieriger als gedacht.
Abwarten, das wird schon.
 
Also gestern auf Linuxtag hieß es am FreeBSD Stand, dass die stable im September erwartet wird, also wie Current oben schon erwähnt hat.
 
Nene, ich finds gut, dass die Jungs sich Zeit lassen und 5-STABLE dann hoffentlich auch wirklich STABLE ist. Sich krampfhaft an irgendwelche Releasetermine zu halten, bringts überhaupt nicht. It's ready when it's ready :)

Gruß
 
microsoft macht es ja so und wir sehen ja was passiert.

es muss profit bringen also wirds schnell veröffentlicht...
 
Jaja, ich weiß, daß etwas erst fertig werden muß, bevor es fertig ist. Man kann sich auch mal im Zeitplan irren. Aber nachdem "5.2 wird Stable, es wird kein 4.10 geben" schon in die Hose gegangen ist, hätte man sich mit Zeitplänen vielleicht doch zurückhalten sollen. Stattdessen hieß es, 5.3 würde Stabe - da glaubt nun wohl offensichtlich keiner mehr dran.

Wo hier von September gesprochen wird - September welchen Jahres? Da denke ich gerade an HURD. Das wird auch nächstes Jahr fertig :D

Ich freue mich schon auf 4.11. Nee, Quatsch, natürlich freue ich mich nicht drauf, es ist mir egal, weil ich es nicht einsetzen werde. Ich habe eine relativ große Netzwerkstruktur zu betreuen. Die läuft immer noch unter 4.8, einige Server unter 4.9. Klar, patchen hält auch auf, aber ein Update auf 4.10 oder ein 4.11, wenn wir das wirklich erleben sollten, macht tausend Mal mehr Arbeit. Was da alles hinten dran hängt...

Deswegen wollte ich warten, bis 5 Stable wird. Dann gehe ich in einem Rutsch von 4.8 bzw. 4.9 auf einen 5er-Zweig. Da mache ich einfach Neuinstallationen (Spiegeln oder per Skript, mal sehen) und habe erstmal wieder Ruhe. Updates auf dem 4er-Zweig brauche ich nicht, die Arbeit will ich mir sparen. Solange will ich mit 4.8 rumkommen. Aber wie lange komme ich mit 4.8 auf moderner Hardware noch hin? Beim ICH5 mußte schon der Kernel gepatcht werden, was in dem Falle aber kein großer Aufwand war. Wäre mit 5.x "out of the box" gegangen, aber ich will kein Current in einem großen Produktiv-Netzwerk.

Leider läßt es sich nicht besonders gut mit Stable-Branch-Terminen planen (und in einem großen Netzwerk ist die Planung ziemlich wichtig), wenn eigentlich keiner weiß, ob sie eingehalten werden. Also weiter abwarten und täglich mit 5-Stabe rechnen ;)

BTW, ich glaube, die Jungs von DragonFly haben es schon vorher geahnt :)
 
0815Chaot schrieb:
J
Leider läßt es sich nicht besonders gut mit Stable-Branch-Terminen planen (und in einem großen Netzwerk ist die Planung ziemlich wichtig), wenn eigentlich keiner weiß, ob sie eingehalten werden. Also weiter abwarten und täglich mit 5-Stabe rechnen ;)
BTW, ich glaube, die Jungs von DragonFly haben es schon vorher geahnt :)

Naja, es gibt ja 4-STABLE welches für Produktionssysteme da ist. Wer dort auf CURRENT setzt ist selbst Schuld. Und ja, ich würde mich über ein 5-STABLE auch sehr freuen, harre aber aus und warte auf die Dinge die kommen werden.
 
Zurück
Oben