WARNING: clock gained 1461 days = Warum ?

kraekers

Well-Known Member
Moin,

in letzter Zeit bekomme ich ab und an folgende Meldung:

Code:
WARNING: clock gained 1461 days
WARNING: CHECK AND RESET THE DATE!

Wobei die Tage variieren. Woran kann das liegen?

Ich benutze NetBSD 5.0.2.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüe
kraekers
 
Aha, der Rechner ist nagelneu. Das ja merkwürdig. Unter OpenBSD hatte ich solche Meldungen nicht.
 
Aha, der Rechner ist nagelneu. Das ja merkwürdig..
Was nicht heißt, dass der Rechner nicht 1 Jahr im Lager stand...

Solaris hat auch sowas:
http://docs.oracle.com/cd/E19455-01/806-1075/msgs-2232/index.html
Cause
Each workstation contains an internal clock powered by a rechargeable battery. After the system is halted and turned off, the internal clock continues to keep time. When the system is powered on and reboots, the system notices that the internal clock has gained time since the workstation was halted.

Action
In most cases, especially if the power has been off for less than a month, the internal clock keeps the correct time, and you do not have to reset the date. Use the date(1) command to check the date and time on your system. If the date or time is wrong, become superuser and use the date(1) command to reset them.

Ich hatte das auch mal, aber nach einem Batteriewechsel war alles wieder ok
 
Also ich hab mir den Spaß gemacht und zwei seit ewigen Zeiten vom Stromnetz abgeklemmte Rechner wieder angeschmissen.
Eine SUN 3 (NetBSD 4.0) mit bei Außerbetriebnahme (vor weit über einem Jahr) schon schwacher Bios-Batterie zeigte den selben Fehler (777 days - ganz soviel stand sie nun doch nicht unbenutzt rum) ein Pentium 3 (NetBSD 5.1) das letzte Mal Ende 2010 benutzt, mit damals frisch eingesetzter Batterie, zeigte den Fehler nicht. Also ich würde auch zu testhalber Bios-Batterie wechseln raten.
 
Oder einfach ntp nutzen. Das mache ich inzwischen überall, dann muss man sich garnicht mehr um utc, unterschiedliche Betriebsysteme, Batterien und ähnliches Gedankmachen.
 
Warum eigentlich "gained"? Geht die Zeitanzeige dann vor, oder wie ist das zu verstehen? Man sollte doch eher annehmen, dass mit schwacher Batterieleistung die Uhr nachgeht, oder? Ich hatte das Problem tatsächlich noch nie, aber die Frage stellt sich mir trotzdem...
 
Oh, da hatte ich schon bitterböse Buildprobleme weil auf einem Server auf dem Daten lagen die Uhr falsch ging. Ganz Bitter, bei Uhren muss man echt paranoid sein.
 
Zurück
Oben