Warum diese spezielle Schreibweise

Delta

Well-Known Member
Hallo,

mir ist aufgefallen das in den verschiedensten Quellen gesondert darauf hingewiesen wird das man bitte die spezielle (absichtlich falsche englische) Schreibweise DragonFly beachten möge.

Nun habe ich sie beachtet kann aber nirgends einen Hinweis darauf erhalten was das nun zu bedeuten haben könnte.

Vielleicht kann mich ja hier jemand erleuchten warum diese Schreibweise gewählt wurde?

Grüsse Delta
 
OpenBSD, FreeBSD, NetBSD, OpenOffice.org, ... so (min.) einen großen Buchstaben im Namen zu haben ist cool... Dragonfly ist zwar ein Wort im Englischen, aber man kann es in die zwei Worte Dragon und Fly aufteilen. CamelCase ist schick und modern.

Beachten sollte man auch, dass da kein "BSD" hinter gehört ;)
 
Hihi, dazu (bzw. zur Schreibweise DragonFlyBSD) habe ich Yamagi schon mal mit PNs gequält.
Es geht eigentlich beides. Der Hauptgrund den BSD-Teil wegzulassen ist meist technischer Natur (keiner mag Abstände). Einer der dafür spricht ist, dass es einige Projekte gibt, die den Namen DragonFly tragen, aber in diesem Forum besteht wohl kaum Verwechslungsgefahr.

Ich selbst schreibe es mal so und mal so. Als ich Yamagi bat das BSD durch einen Abstand zu trennen, habe ich eine Weile nachgedacht, ob es nicht ohne BSD besser wäre. Im Grunde ist es egal. Aber ich dachte, weil sich bisher niemand über das BSD im Namen beschwert hat und damit es von Neuligen gleich als BSD erkannt wird wäre es vielleicht besser so. Ein BSD ohne BSD im Namen mag auch manchen verwundern.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den Namen des Forums auf DragonFly und die Beschreibung auf DragonFly BSD zu setzen. Auch wenn es eigentlich wohl klar ist.

Seht euch dazu auch mal die Website des Projektes an. Man findet DragonFlyBSD (im Titel), DragonFly BSD in der Überschrift und DragonFly überall dort, wo es um das System an sich geht. (Ankündigungen, man pages, im System selbst).

Meist mache ich es so, dass ich mit DragonFly das System und DragonFly BSD das Projekt bezeichne (siehe Website, wo das so ist), aber auch hier sehe ich nichts offizielles.

Das Camelcase ist wohl vor allem identitätsstiftend, um sich von anderen Dingen, seien es Libellen oder andere Projekte abzugrenzen. Siehe auch das Tor-Projekt oder Perl[1]. Tor ist die Abkürzung für The Onion Router, trotzdem wird diese Schreibweise bevorzugt. Bei Perl ist es so, dass man sich dazu eine Abkürzung einfallen hat lassen und man diese dann wieder verworfen hat. PERL gilt mittlerweile bei vielen als das alte, schlechte, unmoderne Perl. Dann gibt es noch HAMMER. Zuerst wollte man es groß schreiben und hat sich überlegt für was es stehen könnte, dann hat jemand gemeint, dass man es einfach groß schreiben sollte, wenn man will und nun schreiben es viele komplett klein und beziehen sich da wohl auf den Befehl zur Verwaltung des Dateisystems.

[1] Die Übrigens beide eine Zwiebel als Logo verwenden bzw. bei Perl eher verwendet haben. Das wurde und wird vom Kamel verdrängt. Die Zwiebel ist jetzt eher das Logo der Perl Foundation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja. Interessant.

Unter identitätsstiftenden Aspekten könnte man also sagen das sowohl die Libelle gemeint ist als kleiner flexibler Teil und aus der Kombination dieser Teile dann das Ganze entsteht, ein mächtiger Drache? Das also jeder einzelne kleine Teil zu einem kraftvollen Gesamten wird. Viel mächtiger als nur die Addition dieser Teile.

Find ich aber ziemlich gelungen für ein Cluster System falls sich das bei der Namensgebung auch jemand so dachte, nicht nur weil Binnenmajuskel sich gut zum Branding eignen.

Allein aus diesem Aspekt heraus muss man DragonFly ja fast schon ausprobieren.

Klasse. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was für DragonFly spricht viel mehr. Hammer, vkernel, nette kleine Features, wie resident und ein paar andere Dinge, die es aber glaube ich mittlerweile auch unter FreeBSD gibt (variant symlinks, sicheren USB Support, ipv6 in jails, etc.).

Dann noch die für alle BSDs übliche Vereinigung von Stabilität und Simplizität und eine Community wo Entscheidungen nicht nach Politik oder Schlagworten sondern Sinnhaftigkeit getroffen werden. Jaja, viel Hype, aber nicht grundlos ;)

Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben