was bedeutet dieser fehler

wageck

BSD Noop
ich habe vesucht mit hilfe des open bsd router howto ein dyndns.org aktualliesierung zu machen allerduings bekomm ich vollgende fehlermeldung ? um welche nicht konfigurierte device handelt es sich und und was ist mit tun0 gemeint


ez-ipupdate Version 3.0.10
Copyright (C) 1999-2000 Angus Mackay.
ioctl(SIOCGIFADDR) : Device not configured
could not resolve ip adress for tun0
 
Ich vermute, die Meldung kommt, wenn du nicht eingewählt bist.
Dann existiert für tun0 keine TCP/IP Addresse.

Ist aber nur eine Vermutung
 
der rechner hängt an nem hardware router und bekommt sogar seine ip zugewiesen und mit lynx kann ich auch surfen deshalb wunderst mich etwass was ist tun0 genau ?
 
Hallo,

tun0 ist die Bezeichnung für das ppp-Device, wenn (!!!) man über Modem ins Internet geht. Ich kenne den dyndns.org-Client nicht, den du verwendest, aber mein Tipp ist, die manpage von dem Teil zu durchforsten.

Ich verwende ddclient unter NetBSD, vorher mit Modem, jetzt mit DSL. Wenn ich jetzt einfach ddclient ohne Parameter aufrufe, geht er von tun0 aus und wirft eine ähnliche Meldung raus. Seit ich DSL habe, übergebe ich den Namen der Schnittstelle mit, bei mir 'ddclient use=if if=ex0'.

Hoffe, das hilft dir.

Gruß c.
 
wageck schrieb:
der rechner hängt an nem hardware router und bekommt sogar seine ip zugewiesen und mit lynx kann ich auch surfen deshalb wunderst mich etwass was ist tun0 genau ?

willst du einen rechner in deinem netzwerk von aussen erreichbar machen der hinter einem hardware router sitzt ?
dann bräuchtest du port forwarding und auf dem hardware-router einen dyndns-client, oder verstehe ich etwas falsch ?
 
[moR-pH-euS] schrieb:
willst du einen rechner in deinem netzwerk von aussen erreichbar machen der hinter einem hardware router sitzt ?
dann bräuchtest du port forwarding und auf dem hardware-router einen dyndns-client, oder verstehe ich etwas falsch ?

Nee, Du verstehst das vollkommen richtig. Die öffentliche IP bekommt die Schnittstelle, die tatsächlich "nach draussen guckt". Beim OP ist das der Hardware-Router. Zu dem kommt er über Ethernet - deshalb hat er kein tun0, und also die Fehlermeldung.

Wäre es ein *BSD-Router, würde es klappen.
Ob Port-Forwarding klappt, kann ich jetzt so nicht sagen.

Gruss :cool:
 
Arjan schrieb:
Nee, Du verstehst das vollkommen richtig. Die öffentliche IP bekommt die Schnittstelle, die tatsächlich "nach draussen guckt". Beim OP ist das der Hardware-Router. Zu dem kommt er über Ethernet - deshalb hat er kein tun0, und also die Fehlermeldung.

Wäre es ein *BSD-Router, würde es klappen.
Ob Port-Forwarding klappt, kann ich jetzt so nicht sagen.

Gruss :cool:

Kleine Werbung für ddclient. ddclient kann auch die externe IP-Adresse feststellen, wenn ein Hardwarerouter das NATing macht und der Rechner eine private IP-Adresse hat.

Gruß c.
 
Zurück
Oben