Was für Themen im Bereich Netzwerk

kashee Opeiah

FreeBSD rockz
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss einen Kollegen vertreten und mit ein parr Ausländischen Azubis irgendwas zum Thema Netzwerk machen, was und wie ist mir vollkommen freigestellt. Die Azubis haben ganz wenig Ahnung davon ^^
Ich habe mir überlegt, als erstes ^mit denen ein Netzwerk aufzubauen und sie dann erstmal Surfen lassen ^^ dann wollte ich ihnen etwas zur Fernsterungen von PCs zeigen via SSH und VNC. Und jetzt mein Problem mir fällt nicht mehr ein und ich muss das schon am Donnerstag halten. Ich hoffe ihr habt ein parr Ideen was man so zeigen bzw. etwas machen kann was auch Spass macht ^^

Vielen Dank für eure hilfe.

Mfg Kashee Opeiah
 
Vielleicht über Routing und Subnetze, DNS ist auch sinnvoll. Die Frage ist, wie viel die Leute in so kurzer Zeit verkraften.
 
Was haben die denn für Vorwissen? Habe einige Semester Maschinenbau-Studis zu dem Thema Netzwerk "unterhalten".
Das Hauptproblem war meist die grosse Bandbreite an Vorwissen, was es schwierig macht alle (die interessiert sind) zu fordern und fördern.

Schwerpunkte die gut ankamen waren (vor allem deren praktische Umsetzung):
  • Geräte: Hub, Switch, Router, Firewall, Modem
  • WLAN einrichten
  • Heim-Netz mit Router konfigurieren (DHCP, NAT, FIREWALL)
  • Datenaustausch zwischen (Windows-)Rechner übers lokale Netz
  • Fernzugriff (Web, FTP) auf heimische Resourcen (meist NAS) via Port forwarding

Edit: Dieser Film (auch wenn nicht immer ganz korrekt) habe ich jeweils als Einstieg gezeigt: http://www.warriorsofthe.net/index.html

mousaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe,
den Film kannte ich auch bloß den Namen nicht.
Und es gab ihr sogar in der Sprache, danke auch dafür.

Mfg K.O.
 
Zurück
Oben