Was haltet Ihr eigentlich vom bsdmag?

H

holgerw

Guest
Hallo,

auf der Suche nach einem guten Magazin für BSD bin ich auf bsdmag gestoßen. Ich habe bisher nur etwas darin gestöbert und als BSD-Anfänger kann ich es noch nicht so recht beurteilen. Jedenfalls freue ich mich, dass es dieses Magazin gibt.

Liest das jemand von Euch regelmäßig und ausgiebig? Gibt es noch andere gute Informationsquellen zu BSD außer diesem Magazin, bsdforen.de und freebsdforums? Bei den Zeitschriften, die hier an Bahnhöfen zu bekommen sind, schaut es ja leider nicht so gut aus:
LinuxUser, Linux Magazin, PC-Welt Sonderausgabe Linux, iX, c't: Der ganze Kram ist, wenn es um unixoide freie Systeme geht, extrem linuxlastig (das meine ich nicht abwertend).
Auch FreiesMagazin mag den Pinguin eindeutig lieber als Kugelfische, Libellen oder Beastie.
Und das alte freeX gibt es nicht mehr.

Viele Grüße,
Holger
 
Die BSDs sind leider immer noch Nischen Produkte mit denen sich kaum Geld mit Zeitschriften verdienen lässt.
Kleine Teile der freeX waren erst ins Admin-Magazin gewandert und das löste sich dann ind der IT-Administrator auf. Dadurch ist gerade für die BSDs in Deutschland ein Print Produkt Vakuum entstanden.
Es gab einmal eine kleine Initiative hier die sich aber im Sande verlaufen hat. Die meisten kommen neben der Arbeit auch kaum dazu ihre eigenen Blogs auf dem Laufenden zu halten... weil anständige Artikel ein Full-time Job sind.
Ich lade mir eigentlich regelmässig das bsdmag runter... komme aber kaum dazu sie durch zu "blättern". Für meinen Geschmack zu viel Werbung aber irgendwie müssen die ja in die nähe einer roten Null kommen.
Ich treibe mich auch noch in den OpenBSD und pfSense Gruppen auf Facebook rum... aber so wirklich gute Informationquellen gibts so weit ich weiss nichts ... zumindest nichts regelmässiges schon garnicht in Hochglanz
 
Gibt es noch andere gute Informationsquellen zu BSD außer diesem Magazin, bsdforen.de und freebsdforums?
Das kommt ein bisschen darauf an, was Du an Informationen gerne haben möchtest: Tutorials, Artikel über technische Details, Vorstellung neuer Software/Tools, News rund um BSDs, Veranstaltungstipps,...

Ich selbst bin ja ein regelmäßiger Konsument von Podcasts. Die kann man so wunderbar nebenbei hören, wenn man z.B. in der Tram sitzt, staubsaugt oder ähnliches macht...

Mein Favorit hierbei ist das BSD Now Podcast. Kann man sich als Video anschauen oder wie ich als Audio-Datei hören. Das erscheint wöchentlich und bringt eine für mich sehr gute Mischung von News aus den BSD-Projekten (z.B. neue Dinge die in den Entwicklerzweigen aufgetaucht sind), manchmal ein Tutorial (hat aber deutlich abgenommen), Interviews mit Developern oder Menschen, die irgendwie mit BSDs arbeiten. Die beiden Macher sind Alan Jude mit Background in seiner Firma Scale Engine, einem FreeBSD basierten CDN, vor allem für Video-Streaming, Co-Author von "FreeBSD Mastery: ZFS" (mit Michael W. Lucas)... und Kris More, Gründer und Haupt-Entwickler von PC-BSD.

Ich finde dieses Podcast wirklich interessant, abwechslungsreich und gut gemacht. Habe schon vieles darüber gelernt, bzw. bin darüber auf interessante Dinge gestoßen wie ports-mgmt/synth oder security/letsencrypt.sh (inkl. der sehr guten Anleitung dazu von Bernard Spil).

Das bsdtalk Podcast ist dagegen etwas abgefallen - kommt unregelmäßig und selten heraus und ist - im Vergleich - manchmal etwas dröge. Trotzdem auch hier schon viele gute Informationen bekommen. Und es gab immer wieder echte Highlights, z.B. vor richtig langer Zeit ein Interview mit Ty Semaka, Musiker und Designer der OpenBSD Covers.

Über bsdtalk bin ich auch kürzlich aufmerksam geworden auf das garbage Podcast, das zwar kein BSD-spezifisches Podcast ist, aber von zwei OpenBSD-Developern gemacht wird, Brandon Mercer und Joshua Stein. Insofern sind BSD-Themen auch fast jedes Mal dabei.
 
Ach, ich weiß es nicht. Mit dem BSDMag bin ich nie warm geworden, da es mir zu unfokussiert ist. Sie bringen hochkarätige technische Artikel neben Tutorials für Anfänger. Sie bringen viel über die diversen Nischen-Ableger wie GhostBSD, aber ganze Ausgaben ohne OpenBSD auch nur zu erwähnen. Und so weiter. So bekommt man unter dem Strich für sein Geld ein Magazin, wo man an 75% des Inhalts nur am Rand oder gar nicht interessiert ist... Da finde ich das FreeBSDJournal den besseren Deal. Auch da interessiert nicht jedes Thema, aber die Zielgruppe sind zumindest klar 'erfahrene FreeBSD-Anwender', was für mich den Verschnitt klein hält. Und nebenbei finanziert man mit den Abo-Gebühren die FreeBSD Foundation.
 
Also ich finde es gibt schon recht viel. Es ist eben ein OS. Mit BSD Now, BSD Talk, diversen blogs, Calomel.org für Tutorials unzähligen Büchern, der ohnehin schon recht guten Doku aus offiziellen Quellen, dann natürlich noch communities, wie bsdforen, das FreeBSD Forum, Mailing Listen, IRC, etc. gibt es schon recht viel.

Klar, man hat da noch den deutschsprachigen Bereich, aber das wird immer alles später und für eine kleinere Zielgruppe gemacht und das in einem sehr technischen Bereich. Damit ist News schonmal dahin und wenn man sich dann noch ansieht, was man einfach artikelmäßig macht (im Stil von calomel.org), dann fährt man mit der offiziellen Doku schon recht gut. Es ist eben weniger dezentralisiert, aber das halte ich eigentlich für sehr gut. Man muss relativ wenig suchen. Ja, für Google Trends ist das schlecht, aber für den User der einfach wo eine Lösung sucht recht gut.

Wenn man den Fokus von BSD auf Anwendungen, die auf BSDs laufen erweitert, dann ist das natürlich ein anderes Thema, aber das weicht dann wieder zu wenig von Linux & Co. ab. Mein PostgreSQL, nginx, etc. funktioniert überall gleich (zum Glück).

Damit bleiben ZFS, Firewalls, Dinge wie poudriere, ein paar sysctls (und selbst die sind in vielen Fällen denen von Linux recht ähnlich), jails, bhyve, etc. Mal abgesehen von bhyve und teilw. zum neuen jail utility (das aber recht einfach ist und eine nette man page hat) gibt es zu diesen Themen schon Unmengen an Artikeln, Tutorials, Foren/ML-Postings, etc.

Eine Online-Zeitschrift ist da eher unhandlich und offline Magazine sind sowieso am Abnehmen.

Kurzum sehe ich den wirklich langfristigen Markt nicht, deshalb verläuft sich das etwas. Aber nachdem du danach suchst: Was wäre dein Interesse daran, vielleicht auch im Vergleich zu Blogs oder Podcasts? Ich bin mir sicher, dass wenn es tatsächlich Interesse gibt es auch die eine oder andere Person gäbe, die sich daran interessieren würde was zu schreiben. Ich habe früher mal ein wenig FreeX gelesen, aber bin dann eher auf's Internet abgedriftet - einfacher zu durchsuchen, billiger, weniger sperrig.
 
Aber nachdem du danach suchst: Was wäre dein Interesse daran, vielleicht auch im Vergleich zu Blogs oder Podcasts? Ich bin mir sicher, dass wenn es tatsächlich Interesse gibt es auch die eine oder andere Person gäbe, die sich daran interessieren würde was zu schreiben. Ich habe früher mal ein wenig FreeX gelesen, aber bin dann eher auf's Internet abgedriftet - einfacher zu durchsuchen, billiger, weniger sperrig.

Hallo @Athaba,

ich lese sehr viel Sachen am Bildschirm, allerdings mag ich auch durch gute Artikelschreiber für eine Zeitschrift aufbereitete Texte zu gewissen Schwerpunkten. Davon abgesehen ist es für meine Augen deutlich weniger ermüdend, auf Papier gedruckte Sachen zu lesen (das mag damit zu tun haben, dass ich nur rund 40% Sehkraft habe). Da Du FreeX erwähnst: Diese Zeitschrift habe ich zu Beginn meiner Beschäftigung mit GNU/Linux im Jahr 1998 eher gemieden, da mir damals zu sehr unixlastig :D. Und das Teil gibts nicht mehr und jetzt hätte ich gerne so was unixlastiges.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben