Was haltet ihr von restrictive patent software licenses

spectre210

Well-Known Member
Ich hab mich mal im Netz über den Patentkrieg und die Folgen für opensource Projekte informiert.
Für die, die es nicht wissen:
Software kann patentiert werden, wobei die Methode hinter dem Code Patent hat, der Code selbst aber nicht.
Dies hat aber zur Folge, dass Entwickler von Software Projekten die Methode nicht implementieren dürfen, auch wenn diese unabhängig neu erfunden wurde, sowie auch wenn der Code völlig anders ausgelegt ist, aber die Methode trotzdem die gleiche ist.

Somit könnte in Zukunft jedes Opensource Projekt eines Tages unter Patent Forderungen stehen. Auch Linux soll bereits 238 Software Patente von Microsoft potentiell verletzen. Dies ist aber bis jetzt nur eine Behauptung von Microsoft.

Um solche Patentforderungen in Zukunft für Opensource Projekte zu vermeiden, wurden einige neue Opensource Lizenzen gegründet, welche das Patentrecht für die jeweilig unter der restriktiven patent Lizenz stehende Software verbieten oder zu mindestens einschränken.

Beispiele dafür sind:
Die Apache Lizenz
Die GPLv3
Die Clear 3-clause BSD Lizenz

Meiner Meinung nach beseitigen diese Lizenzen aber nicht das "Patentforderungsproblem", sondern schaffen nur Teile davon ab.
Was haltet ihr von diesen Lizenzen?
 
Das Problem ist das Patentsystem. Da Zeug in Lizenzen zu schreiben ist bloß ein Hack. Einer von dem ich persönlich nichts halte.

Das ist ein Problem das politisch gelöst werden muss.
 
Ich stimme Kamikaze voll und ganz zu. Ich glaube einfach nicht, dass kompliziertere Lizenzen ein sinnvoller Weg sind.

Für die allermeisten Opensource Projekte bedeutet eine Klage von einer Firma - egal ob berechtigt oder nicht - ohnehin das Aus. Da ist es völlig egal, unter welcher Lizenz das Projekt steht.

Die "Clear"-Version der 3-Clause BSD License kannte ich übrigens noch gar nicht. Aber wenn ich sie mir so anschaue, versucht sie das Patent-Problem auch gar nicht zu lösen. Sie weist nur explizit darauf hin, dass Patente eben nicht automatisch lizenziert sind. Das ist bei der normalen 3-Clause BSD License natürlich auch der Fall - bloß, dass nicht noch einmal darauf hingewiesen wird.
 
Zurück
Oben