Was kommt eigentlich nach DSL ...?

D

destiny

Guest
bei mir in der Umgebung spielt ein Bekannter mit dem Gedanken, ein Internetcaffee zu eröffnen, mit entsprechender Gastronomie usw.

Im Konzept sind mindestens 10 Stations + 4-6 Gamestations zum Onlinespielen. Hardwaretechnisch werde ich evtl. ein wenig unter die Arme greifen um den Spagat zwischen Vernunft und Finanzen so gut wie möglich einzuhalten.

Ich zerbreche mir allerdings den Kopf, welche Anbindung das ganze verlangt und hab ausser den verschiedenen ADSL Typen keinerlei Ahnung. Das Caffe was ich hier immer besuche hat in guten Zeiten eine mögliche Downloadgeschwindigkeit von ca. 480KB/S, das hab ich mal mit einem Powerbook als einziger im Netz erreicht, ich weiss aber, das dort sowas wie Loadbalancing usw. noch greift, also wird das nicht das Maximum sein, hängt ja auch noch von der Gegenstelle etc. usw. ab.

Die 480KB sehen mir aber nicht nach irgendeinem DSL aus und ausserdem ist der Upload auch sehr schnell, vielleicht nicht synchron aber schnell (Bild bei eBay hochladen geht ratzfatz)

Hat jemand von Euch einen Plan, wie Geschäftskunden mit Glasfaseranschluss bei der Telekom bedient werden, die Bandbreite benötigen?
 
danke, nur funktioniert ADSL SDSL meines wissens nach nur auf kupferleitungen und mein stammcaffee hängt definitiv an einem glasfaseranschluss (leipzig ist direkt nach der wende mit neuer technik in einigen stadtteilen "gesegnet" worden, die nun alle dumm in bezug auf DSL dastehen) ... wir werden wohl mal ein termin im telekom laden machen müssen oder dreist da fragen, wie es bis jetzt läuft :)
 
Standleitung von der Telekom, da garantieren sie dir die Bandbreite, gibts glaubich in allen möglichen Abstufungen, von 64kbit bis 155Mbit.

Kostet allerdings ordentlich Schotter, hab Preise von 300-600 Euro / Monat für die kleinste 64kbit im Kopf.
 
jeah, das kommt der Sache nahe, ich hab derweil das hier gefunden (Auszug eines zukünftigem Mitbewerbers :) )
===========
" 40 x ISDN Datenstandleitung direkt an 155Mbit/s- "
===========
das läuft als auf Glasfaser und gibts so zu "kaufen/mieten" jetzt gehts also erstmal ans Angebot einholen, cool bleiben und den Überblick behalten, Bandbreitenbedarf grob kalkulieren, Hürden überspringen usw... die Richtung ist erstmal da.

danke
 
Btw, der hohe Preis schon für die kleine 64kbit ergibt sich daraus das sie dir bei ner Standleitung afaik die Bandbreite garantieren müssen, bei ner einfachen ISDN Flat geht dein Connect, würde dein ganzer Stadtteil ISDN haben und es auslasten, evl ganz schön in die Knie, also nichts für ein Inet Cafe. Bei Kabel ist dies ja noch drastischer. Bei ner Standleitung afaik nicht.
 
Zurück
Oben